Musik an sich


Reviews
Dieter Falk

A Tribute to Martin Luther


Info
Musikrichtung: Geistliches Lied / Pop-Jazz

VÖ: 14.10.2016

(Falk Music / Deutsche Grammophon /Universal)

Gesamtspielzeit: 47:58

Internet:

http://www.falk-music.de


Martin Luther – das ist fast ein Synonym für Wortgewalt, für eine Sprache, die von deftig bis zärtlich, von seelsorgerlich einfühlsam bis vernichtend schroff immer ihr Ziel fand. Diesem Mann einen Tribut zu erweisen, indem man seine Lieder instrumental(!) serviert, ist schon allein eine ziemlich schräge Idee. Das aber ist nicht das eigentlich Problematische dieses Albums.

Dieter Falk kastriert die Stücke zudem, indem er sie in eine reizlose Version von Fahrstuhlmusik transponiert. Da freut man sich schon, wenn das Ganze mal nach der akustischen Massenauslegeware eines späten Phil Collins klingt („Eine feste Burg“). Wenn das Piano aber dann den Refrain „singt“, wird es brutal banal.

Im Booklet spricht Dieter Falk immer wieder von Jazz. Ja, und man kann ihn auch finden. „Luther in Worms“ hat gewisse Anklänge an eine, wenn auch sehr(!) weich gespülte Variante des Fusion-Jazz der späten 70er, wie man sie z.B. bei Billy Cobham findet. Was dieses entspannt, gemütliche Arrangement allerdings zur Vertonung der dramatischen Ereignisse in Worms beitragen soll, ist mehr als rätselhaft. (Vielleicht klären wir das in der nächsten Ausgabe. Dieter Falk hat zusammen mit Michael Kunze ein Pop-Oratorium zu Luther veröffentlicht, von dem dieser Track wohl stammt. Die CD liegt schon bereit. Wir werden sie in der Januar-Ausgabe besprechen.)

Auch in den Bereich des Jazz fällt der nette Big Band Swing „Nun freut Euch, lieben Christen G’mein“, und „Vom Himmel hoch“ rockt dann tatsächlich richtig ab. Das aber sind zu wenig Genieblitze, auf einer Scheibe, die man am besten als Hintergrundmusik bei der Kaffeetafel spielt



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Osterlied (Er ist erstanden) 3:26
2 An der Zeit 4:11
3 Ein feste Burg 3:28
4 Nun freut Euch, lieben Christen G'mein 2:49
5 Kyrieleis (Nun bitten wir den heiligen Geist) 4:33
6 Luther in Worms 5:00
7 Nun komm der Heiden Heiland 3:48
8 Gelobet seist Du 3:25
9 Multiplikation 4:18
10 Aus tiefer Not 4:52
11 Vom Himmel hoch 3:51
12 In Dulci jubilo (Nun singet und seid froh) 4:31
Besetzung

Wolfgang Haffner (Dr)
Max Falk (Dr, Perc)
Sandra Sahupala (Perc)
Christoph Terbuyken (B)
Ossi Schaller (Git)
Bruno Müller (Git)
Dieter Falk (Keys)
Paul Falk (Hammond)
Stephan Braun (Cello)

Das Babelsberger Filmorchester

The Jayhorns:
Serge Plum (Trompete)
Rik Mol (Trompete)
Allard Buwalda (Sax)
Jel Jongen (Posaune)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>