Musik an sich


Reviews
The Keith Reid Project

The common Thread


Info
Musikrichtung: Rock / Songwriter

VÖ: 29.08.2008

(Rockville / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 51:56

Internet:

http://www.myspace.com/ keithreidproject


Der Songwriter Keith Reid, Mitbegründer von Procol Harum, hat gerufen und eine ganze Reihe mehr oder weniger berühmter Stimmen sind gekommen, um seine Songs zu interpretieren. Das Sprichwort „Viele Köche verderben den Brei“ ist in diesem Fall nicht angemessen. Aber der Auflauf diverser Rockgrößen allein garantiert noch kein Meisterwerk.

Ob nun Southside Johnny das Lob des Arbeiters singt („A common Thread”), Chaz Jankel über den Menschen spottet, der sich zum Affen macht („The only Monkey“) oder Chris Thompson zerplatzten Träumen hinterher blickt („It might be your Heart“), an die Klasse ihrer großen Arbeitgeber Springsteen, Ian Dury und Mannfred Mann kommen sie in keinem Moment heran.
Besonders deutlich wird das bei der Keith Reid-Komposition „You're the Voice“, die von John Farnham seinerzeit zum Riesenhit gemacht wurde und die hier recht müde daher plätschert.

Southside Johnny macht seine Sache ganz gut. Steve Booker klingt in seinen beiden Songs wie eine schwächere Version von Bruce Cockburn.
Im Übrigen haben wir ein solides, eher durchschnittliches Album, das man genauso gut im Songwriter, wie im Americana-Bereich einordnen kann.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1In God's Shadow 5:29
2 You're the Voice 4:27
3 The Heartbreak House 3:18
4 A common Thread 4:01
5 Potters Field 4:08
6 Gold Fever 3:42
7 Venus exploding 3:40
8 The only Monkey 3:23
9 It might be your Heart 4:15
10 Silver Town 4:04
11 Ninety-Nine Degrees in the Shade 3:24
12 Too close to call 3:22
13 Right about now 4:38
Besetzung

Keith Reid
Chris Thompson
John Waite
Southside Johnny
Terry Reid
Chaz Jankel
Michael Saxell
Bernie Shanahan
Steve Booker


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>