Musik an sich


Reviews
Threshold

The Ravages of Time (Best of)


Info
Musikrichtung: Prog Metal

VÖ: 16.11.2007

(InsideOut / SPV)

Gesamtspielzeit: 141:15


Threshold haben in der Vergangenheit eine ganze Reihe hoch gelobter Alben voll mit herrlich polierten Prog Metal Diamanten veröffentlicht. So war es kein Problem, ein Doppelalbum mit Hochkarätern zu füllen. Selbst der Label-Wechsel zu Nuclear Blast wurde gemeistert. Auch die neuen Herren haben Material für den noch bei InsideOut erscheinenden Doppeldecker zur Verfügung gestellt. Gebissen sind nur die Fans, die sich etwas Neues erhofft haben. Es sein denn sie sehen solches in den vier Tracks, die als Radio Edits auf The Ravages of Time erschienen sind.

A-Historisch befinden sich auf der ersten CD die Perlen der letzen Jahre, während die Frühzeit, die etwas weniger bombastisch daher kommt, auf den zweiten Silberling warten muss.

Eigentlich ist das für eine Best of-CD übertrieben Liebesmühe: Aber ich möchte doch auf einige Übernummern hin weisen.
Da gibt es aus den frühen Jahren das grandiose „Exposed“, „The Whispering“, das derbes Shouting im Rap-Style in den Prog Metal einführt, und den Longtrack „Sanity's End“, der vollendet zwischen Power und Gefühl agiert.
Aus den in meinen Ohren noch überzeugenderen späten Jahren sind „Phenomenon“ als absolutes Highlight und „The Art of Reason“ mit seinem verdammt geilen Soloteil im letzten Drittel hervorzuheben. Keyboards und Gitarren erinnern an Dream Theater mit mehr Gefühl als Aggression ohne auch nur im Ansatz soft zu werden.

Ein Sonderpunkt bekommen InsideOut für ein Booklet, das auch beim Best of Album im fetten Booklet sämtliche Texte abdruckt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1 - The latter Years
1 Slipstream (Radio Edit) (3:24)
2 Light and Space (5:24)
3 Mission Profile (8:17)
4 Falling away (6:56)
5 The Ravages of Time (10:17)
6 Phenomenon (5:30)
7 Pressure (Radio Edit) (3:50)
8 Fragmentation (6:35)
9 Oceanbound (6:43)
10 The Art of Reason (10:19)
11 Pilot in the Sky of Dreams (Radio Edit) (3:51)

CD 2 - The former Years
1 The latent Gene (8:04)
2 A Tension of Souls (7:08)
3 Eat the Unicorn (10:06)
4 Consume to live (8:13)
5 Innocent (4:42)
6 Exposed (Radio Edit) (4:40)
7 Sanity's End (10:23)
8 The Whispering (7:53)
9 Voyager II (9:02)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>