Musik an sich


Reviews
Von Branden

Scherben


Info
Musikrichtung: Gothic Metal

VÖ: 30.11.2007

(Greyfall / Soulfood)

Internet:

http://www.von-branden.de


"Wenn Worte nicht mehr reichen, um Gedanken und Emotionen zu vermitteln, betten wir sie in Musik ein. Wir erschaffen ein Abbild eines Moments, der aus dem Lauf der Zeit heraus sticht. Musik und Text bilden eine Einheit, sie sind nur noch Instrumente der Seele...". Dieses Zitat stimmt vom Sänger der deutschen Band Von Branden, die mit Scherben nach zwei Demoveröffentlichungen ihr Debüt vorlegen. Starke Worte für eine noch junge Band, doch musikalisch gesehen erreicht die Band das Ziel. Tiefes Cello eröffnet das Album, welches von metallischen Gitarren gebrochen wird. Pianoklänge, die mit schwebenden Streichern und Gitarrenwänden dichte und Moll-getränkte Klänge produzieren. Auffällig ist der hohe Einsatz an eben eher ungewöhnlichen Instrumenten wie Cello, Schifferklavier, Blasinstrumenten und ähnlichen. Die an den Wave der Bunnyman oder Chameleons erinnernden Gitarrenwände passen hervorragend zu dieser Instrumentierung. Die Pianofiguren sind zumeist ebenso traurig wie schön und somit ist der Band fast ein herbstliches Meisterwerk gelungen. Aber eben nur fast. In Stücken wie dem Tori Amos Cover "Winter" oder "Vergessen" gelingt es, denn hier sind die Gitarren mal nicht omnipräsent auf Gitarrenwand gepolt und es wird auch mal tatsächlich gesungen. Denn der größte Schwachpunkt dieses an sich musikalisch gelungenen Debüts ist der Gesang, der diesen Namen nicht verdient. Es wird fast permanent auf einen Gruftschreigesang gesetzt, der einen die Texte nicht verstehen lässt und so gar nicht zu den eigentlich immer famosen Songs passen will, auch wenn sie mitunter unter den Gitarrenwänden verborgen liegen. Mag sein, das die Band hier ihre Emotionen ausdrücken will, und mal als Effekt eingesetzt kann auch das passen, aber hier wird ein eigentlich musikalisch tolles Album kaputt geschrieen.

Ich denke, wenn an diesem Punkt noch gearbeitet wird, kann man von Von Branden noch etwas erwarten.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Behind the Rain
2Scherben
3Ignoranzkult
4Bitter Lies in Pure Dismay
5Vergessen
6Zwischen Welten
7Consuming Life
8Elend
9Winter
Besetzung

Solarien von Branden – Gesang (?)
Vestritz von Mesopotamien – Gitarre Bass Gesang
Arminus vom Theesfeld – Schlagzeug, Schifferklavier

Sowie scheinbar etliche Gäste an Saxophon, Oboe, Streichern und anderen Instrumenten, die nicht aufgelistet sind


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>