Musik an sich


Artikel
Astral DoorsKonzertbericht von Rainer Janaschke
Astral Doors - Ganz nahe am Privatkonzert

Als die schwedische Hardrock Formation Astral Doors ihre erste Headliner Tournee in Deutschland ankündigte, habe ich nicht lange gezögert und mir eines der Tickets für sagenhafte zwölf Euro im Vorverkauf gesichert.
Gut gelaunt bei miserablen Wetter ging es dann am 29.10.2007 in den Kölner Club Underground zur Show. Als Vorgruppen waren Domain aus Deutschland und die Power Metaller Secret Sphere angesagt.   Mehr...

Gorgoroth, Tyrant, EnthronedKonzertbericht von Andreas Matena
GORGOROTH mit ENTHRONED und TYRANT im Batschkapp

Gorgoroth haben in die Batschkapp nach Frankfurt geladen – leider hatte mein Navigationssystem doch recht, und ich komme zu spät! Was ich verpasse ist der Anfang von Tyrant, und eigentlich bin ich darüber nicht unglücklich, denn der rockige bis thrashige Sound lässt mich wie auch die meisten Gäste ziemlich kalt. Die Bühnenshow des Frontmanns beschränkt sich im wesentlichen auf die Präsentation der Flasche Was-auch-immer.   Mehr...

InterpolKonzertbericht von Jana Hauschild
Interpol - So just let us be free, tonight

Nicht nur ihre Musik ist ein Meisterwerk, auch live haben Interpol einiges zu bieten.
Als ich vergangene Woche noch von der fulminanten Lichtshow bei dem Kölner Editors-Konzert schwärmte, kannte ich noch nicht die ausgefeilte Optik bei Interpol.   Mehr...

Sarah KaiserKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Sarah Kaiser in St. Nikolai – Ein Reformationstag im Zeichen PAUL GERHARDTS

Natürlich war eine ganz Reihe der etwa 250 Besucher, die am Abend des Reformationstages in die Spandauer St. Nikolai Kirche strömten, extra wegen Sarah Kaiser in die Zitadellenstadt gekommen. Aber man sah auch viele Gesichter aus dem Stammpublikum der Gemeinde. Vom Pfarrer i.R.   Mehr...

TeslaKonzertbericht von Stefan Graßl
Tesla - Die Modern Day-Cowboys live in Aschaffenburg

Der Kontakt zu Tesla entstand bei mir wirklich eher zufällig. Im Rock Hard Special der besten 300 Hard Rock LPs aller Zeiten stand das Tesla-Album The Great Radio Controversy ziemlich weit vorne und dessen Beschreibung hat mir auch gleich gefallen. Nach dem Anhören dieses Albums hatte ich Blut geleckt und mir im Zuge der Begeisterung die restlichen Tesla-Scheiben noch dazugekauft.   Mehr...

The EditorsKonzertbericht von Jana Hauschild
The Editors - Ein Konzertabend zum Hören, Fühlen und Sehen

Der Auftritt von The Editors in Köln berührte beinahe alle Sinne. Gleich mit dem Einstiegssong "Lights" von ihrem Debüt-Album Back Room brachten The Editors ihr Kölner Publikum in Tanzlaune. Vor allem Songs des neuen Albums An End Has A Start, das eine enorme Entwicklung der Band zum Vorgänger aufweist, wurde lautstark umjubelt.
Die sehr gute Akustik der gemütlichen Live Music Hall unterstützte die 80-minütige Stimmengewalt des Frontmannes Tom Smith grandios.   Mehr...

EndstilleInterview von Andreas Matena
Endstille - Spezielle Musik für eine bestimmte Gruppe

Nach einem regen e-Mail-Austausch mit dem Mayhemic Destructor, seines Zeichens Drummer bei der deutschen Black Metal-Band Endstille, über das neue Album Endstilles Reich, hatten wir uns für eine telefonische Fortsetzung entschieden – und dies ist das Ergebnis des Gesprächs mit einem erkälteten, aber gut aufgelegten Mayhemic Destructor als (autorisiertes) Gedächtnisprotokoll!
MAS:
Was bedeutet Black Metal in Deinen Augen, was ist die Definition von Black Metal?
Mayhemic    Mehr...

HoelderlinKünstlerporträt von Norbert von Fransecky
The Story of Hoelderlin, Kapitel 2: Der Folk schießt ins Kraut

   Mehr...

Pink FloydBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Urteilen ohne zu verurteilen – Der Pink Floyd Drummer spricht

Die 2004 auf Englisch und 2005 auf Deutsch erschienene Innenansicht von Pink Floyd ist nun auch im preisgünstigen Taschenbuchformat zu haben.   Mehr...

Paul GerhardtBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Paul Gerhardt - Möge er das Glaubensleben wachsen lassen

Und noch ein weiteres Hörbuch zu Paul Gerhardt ist in diesem Jahr wieder veröffentlicht worden. Ursprünglich 1983 erschienen präsentiert uns Paul Gerhardt der Psalmist der Christenheit eine Darstellung, die ihren Focus nicht historisch oder theologisch wählt, sondern auf die Bedeutung des Dichters für Spiritualität und Frömmigkeit abzielt.   Mehr...

Gerhardt, PaulBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Der vollständige PAUL GERHARDT mit doppeltem Jubiläum

Mit 429 Seiten ist Wach auf, mein Herz, und singe alles andere als ein schmalbrüstiges Werk. Eberhard von Cranach-Sichart, der das Buch, das nun zum 400. Geburtstag Gerhardts wieder veröffentlicht wurde, 1957 veröffentlicht hat, hat allerdings nur einen sehr begrenzten Anteil an dem Gesamtwerk. Gerade einmal achtzehn Seiten umfasst seine Einleitung, in der er in etwas gespreiztem Stil das Lob Paul Gerhardts singt.   Mehr...