Schubert, F. / Janacek, L. (Schuch)

Soulmates - Impromptus, Moments Musicaux; Auf verwachsenem Pfade


Info
Musikrichtung: Romantik

VÖ: 21.10.2022

(Avi / DGG / CD / 2020 / Artikelnr. 8553515)

Gesamtspielzeit: 76:01

Internet:

Herbert Schuch



NÄHEVERHÄLTNIS

Während Verwandtschaft auch erzwungene Nähe sein kann, ist es um die sogenannten Seelenverwandten anders bestellt: Freundschaftlicher Austausch, aufeinander hören, vergleichbares Empfinden und ähnliches Welterleben zeichnen sie aus. In diesem Sinne hat Herbert Schuch mit Schubert und Janacek auf diesem gleichnamigen Album tatsächlich zwei ungeahnte Soulmates ausfindig gemacht:

Er mischt Schuberts Moments Musicaux mit ausgewählten Stücken aus Janaceks Sammlung "Auf verwachsenem Pfade". Und auch wenn 100 Jahre zwischen den Kompositionen liegen, harmonieren sie auf verblüffend organische Weise miteinander. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Schuch Schuberts Moments Musicaux vorrangig als erzählerische Landschaftsschaftsbilder anlegt, die ihnen nicht minder eigenen Herbheiten und Untiefen dabei also nicht ganz so konsequent auslotet, wie bei seiner Deutung der als Block vorangestellten Impromptus. So rücken sie tatsächlich in die Nähe von Janaceks versonnen-melancholischen, bildhaften kleinen Stücken. Gerade auch für dieses wenig bekannte Repertoire stellt die CD eine nachdrückliche Werbung dar, erweist Janacek sich in ihnen doch als ein Meister der atmosphärischen Zaubers, entstehend aus einer leicht entrückten Betrachtung des wandernd Vorübergehenden - die Vorstellung, dass er und Schubert Seite an Seite ein Stück dieses Weges gehen und sich wortlos verstehen könnten, nimmt hierin ihren überzeugenden Ausgangspunkt.

Eine tiefschürfende, auch für den Zuhörer so beglückende wie bereichernde Begegnung.



Sven Kerkhoff



Trackliste
Schubert:
Impromptus D 899
Moments Musicaux D 780

Janacek:
Auf verwachsenem Pfade (Auswahl)
Besetzung

Herbert Schuch: Klavier


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>