Lieblingslieder: Enya -Only TimeKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 24: Enya - „Only Time“

Folge 24! Mit anderen Worten - Ingos Kolumne hat nun auch schon volle 2 Jahre auf dem Buckel. Dazu hat sich Ingo eine der ganz Sanften vorgenommen. Mit seiner Version von „Only Time" erinnert er auch daran, dass die ehemalige Sängerin bei Clannad auch als Solo-Künstlerin kein One-Hit-Wonder war, das nur den Super-Hit „Orinoco Flow" zustande gebracht hat.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (140) – Böhse OnkelzKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 140: Böhse Onkelz - Danke für Nichts

Zum zweiten – und wahrscheinlich letzten Mal - beschäftigt sich Norbert in dieser Kolumne mit der umstrittensten deutschen Band der 90er Jahre. Auf der Suche nach den Schuldigen an den ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen im August 1992 verfiel ein Teil der Medien auf die so genannten Rechts-Rock-Bands – und zählte die Böhsen Onkelz in der Regel auf der Basis eines sehr dünnen Halbwissens zu ihren führenden Vertretern.   Mehr...

Blind GuardianKonzertbericht von Stefan Graßl
Blind Guardian in Jubiläumslaune: Tour vom Klassiker "Somewhere Far Beyond"

Ursprünglich war die Tour schon für 2021 geplant gewesen, wegen Corona musste sie leider verschoben werden. Es spricht für Blind Guardian, dass sie trotz des kürzlich erschienenen Albums The God Machine die Jubiläumstour des Albums Somewhere Far Beyond nachholen. Das Album hat für mich eine besondere Faszination. Ganz einfach deswegen: Es war das erste Blind-Guardian-Album, mit dem ich in Kontakt gekommen bin.   Mehr...

Chris Timeline SladeKonzertbericht von Roland Ludwig
Thunderstruck on a July Morning: Chris Slade Timeline im Jenaer Kulturbahnhof

Anno 2019 hatte Simon Wright zusammen mit einer italienischen AC/DC-Tributeband im Jenaer Kulturbahnhof gastiert. Anno 2022 spielt am gleichen Ort nun Chris Slade mit seiner Timeline getauften Soloband, der bekanntlich anno 1990 Wright in den Diensten der Gebrüder Young „beerbt“ hatte.   Mehr...

Valkyrians, TheKonzertbericht von Roland Ludwig
Nur nach Hause geh’n wir nicht: The Valkyrians und The Easy Notes im Jenaer Kulturbahnhof

Ska ist nicht unbedingt das erste Musikgenre, das einem einfällt, wenn man an Finnland denkt, aber einen weißen Fleck auf der zugehörigen Landkarte stellt das Land der vielen, vielen Seen nun auch wieder nicht dar.   Mehr...

Elvis PresleyBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Vom Rummelplatz-König zum Millionen-Impresario – Das Leben des Elvis-Managers Tom Parker

Artikel oder Bücher, die sich etwas allgemeiner auf die Person Elvis Presley beziehen und sich nicht stark auf ein Thema fokussieren, sind ohne die Erwähnung von Tom Parker kaum denkbar. Er hat Elvis zu dem gemacht, was er ab Mitte der 50er Jahre wurde. Er hat über das Leben, die Karriere und den künstlerischen Ausdruck des „King of Rock’n’Roll“ entschieden.   Mehr...