Knorkator

Sieg der Vernunft


Info
Musikrichtung: Metal / Comedy

VÖ: 07.10.2022

(Tubareckorz / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 40:52

Internet:

http://www.knorkator.de


Es war klug vom Promoter, diese CD als physische Verkaufs-Version zuzusenden. Für mp3-Files allein wäre die Bewertung nur mit Hängen und Würgen zweistellig geworden.

Zwar kommen Knorkator musikalisch gut über den Deich – und gehen irgendwo zwischen derbem Hard Rock und moderatem Metal an Land. Auch das Blondie-Cover „One Way or another“ ist gelungen. Der oft übertrieben operettenhafte Gesang hat stellenweise durchaus was.

Aber immer wieder wünscht man sich „die meiste Band der Welt“ würde doch bitte auf Finnisch, Esperanto oder in einer fast vergessenen afrikanischen Sprache singen, denn die Texte sind oft zum Fremdschämen peinlich. Wirklich witzig wird das eigentlich nie. Passt so möglicherweise in Shows, die von Stefan Raab moderiert werden. „Die Welt wird nie wieder so, wie sie vorher war“ erinnert von der Sinnhaftigkeit wie vom Gesang her an Helge Schneiders „Katzeklo“, hat aber nicht dessen anarchische Verrücktheit.

Der „Sieg der Vernunft“ ist zwar ebenfalls nicht besonders geistreich; die Lyrics sind aber prima gesetzt. Insgesamt sind die fünf Comedian-Metaller auf diesem Album aber inhaltlich recht engagiert uns setzen sich mit dem Zustand der Welt (Machtverteilung, ungerecht verteilter Reichtum, Ressourcenverschwendung) auseinander.

Was das Album aber wirklich punkten lässt, ist das fette Hardcover-Büchlein, in dem die CD geliefert wird. Es enthält die kompletten Lyrics, eine Discographie, in der jedes Knorkator-Album mit Vorder- und Rückseite in CD-Größe vorgestellt wird, kurze schräge Vorstellung der Bandmitglieder und anderer Mitwirkender. Ganz am Ende wird – völlig zu Recht – der Grafiker Herr Butcha „über alle Massen gelobt und gebauchpinselt“ (wörtliches Zitat), denn er hat aus dem Büchlein ein dermaßen fettes Bilderbuch gemacht, dass es allein(!) ihm zu verdanken ist, dass ich diese CD (wenn auch nicht wärmstens) empfehlen kann.

Solltet ihr irgendwo auf einem Wühltisch für kleines Geld ein Exemplar finden, dem die CD fehlt, würde ich eher zugreifen als wenn mir eine nackte CD angeboten würde.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Die Welt wird nie wieder so, wie sie vorher war 3:55
2Sieg der Vernunft 3:49
3Der Hofstaat 4:04
4Ihr habt gewonnen 3:59
5One Way or another 3:20
6Milliardäre 3:58
7Tut uns leid 3:28
8Es lebe der Tod 4:18
9Menschenfleisch 3:10
10Knurrkater 1:02
11Augen zu 5:45
Besetzung

Alf Ator (Keys, Voc)
Rajko Gohlke (B)
Buzz Dee (Git)
Philipp Schwab (Dr)
Stumpen (Voc)

Gäste:
Yasmin Engelke (Back Voc)
Agnetha Ivers (Back Voc)
Mia Hellmann (Back Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>