Hammerschmidt, A. / Praetorius, M. / Schütz, H. u.a. (Clematis)

O Jesulein - A German Baroque Christmas Oratorio


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 07.10.2022

(Ricercar / Outhere / Note 1 / CD / 2021 / Artikelnr. RIC 444)

Gesamtspielzeit: 71:23

Internet:

Clematis


Ein neuentdecktes Weihnachtsoratorium des deutschen Barocks? Nein, sondern ein selbst erdachtes, aus zahlreichen Einzelsätzen von bekannten (Schütz, Hammerschmidt, Praetorius, Schelle, Buxtehude) und nicht ganz so bekannten (Briegel, Bernhard, Selle, Tunder) Komponisten des frühen bis mittleren 17. Jahrhunderts kompiliertes. Das Programm, welches das belgische Ensemble Clematis präsentiert, schreitet dabei alle Stationen der Weihnachtsgeschichte ab: Von der Verkündigung über den Gesang der Engel, die Anbetung durch die Hirten und die drei Weisen bis hin zur Darstellung Jesu im Tempel und seinem ersten Auftreten dort. Die Stücke fügen sich insoweit inhaltlich, aber auch musikalisch sehr gut und stimmig zueinander. Nicht eben wie aus einem Guß oder einer Hand, aber doch derart bruchlos, dass durchaus ein "Gesamtkunstwerk" entsteht.

Farbigkeit erlangt das überwiegend von innig-betrachtendem, an sich also etwas monochromem Charakter geprägte Programm durch den Einsatz eines originellen, historisch "weihnachtstypischen" Instrumentariums, zu dem neben dem Zimbelstern als Orgeleffektregister und den obligatorischen Blockflöten u.a. Schalmei, Krummhorn, Pommer bzw. Bass-Bombarde und das kaum je noch zu hörende Rackett gehören. Das bewirkt manch hübschen, manch verblüffenden und bisweilen auch einen (unfreiwillig?) komischen Effekt, so etwa das tief röhrende, so gar nicht zarten Rackett in "Es ist ein Ros´ entsprungen". Dazu kommt ein nobler Gesangsstil der Vokalist:innen.

Eine originelle Alternative zu den gängigen Weihnachts-CDs. Angesichts der enormen Bedeutung der Texte in der protestantischen Kirchenmusik ist es allerdings eine fragwürdige Entscheidung, diese nur online und nicht im Booklet selbst zur Verfügung zu stellen. Der weitgehend textverständliche Vortrag der Sängerinnen und Sänger mag aber zumindest die deutschen Hörerinnen und Hörer darüber hinwegsehen lassen.



Sven Kerkhoff



Trackliste
Wolfgang Carl Briegel: Dies ist der Tag des Fröhligkeit
Andreas Hammerschmidt: Maria gegrüsset seist du; Freude, grosse Freude; Ach mein herzliebes Jesulein; Wie bin ich doch so hertzlich froh; Wo ist der neugeborne König; Mein Sohn, warum hast du uns getan
Johan Schelle: Nun komm der Heiden Heiland
Christoph Bernhard: Fürchtet euch nicht
Michael Praetorius: Es ist ein Ros' entsprungen; Puer natus in Bethlehem
Christian Flor: Pastores currite in Bethlehem
Franz Tunder: Ein kleines Kindelein
Heinrich Schütz: O bone Jesu, fili Mariae
Thomas Selle: Angelus ad Josephum
Dieterich Buxtehude: Wie schön leuchtet der Morgenstern
Johann Rudolph Ahle: Herr, nun lässest du deiner Diener
Samuel Capricornus: Sonata a 8 Instrumenti (1. Satz)
David Pohle: Nascitur Immanuel
Johann Christoph Bach: O Freudenzeit, o Wundernacht
Besetzung

Clematis

Brice Sailly, Stephanie de Failly: Ltg.


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>