Cat Stevens am Beginn seiner spirituellen Suche





Catch Bull at Four, Cat Stevens sechstes Studioalbum, und seine vierte Veröffentlichung auf Island Records - A&M in den USA, wird nach Mona Bone Jakon, Tea for the Tillerman und Teaser and the Firecat als 50th Anniversary Edition wiederveröffentlicht.

In den Jahren vor Catch Bull at Four hatte Cat Stevens u.a. mit den Alben Mona Bone Jakon, Tea for the Tillerman und Teaser and the Firecat eine atemberaubende Karriere hingelegt. Dann aber musste er einen fast tödlichen Kampf mit der Tuberkulose führen. Während seiner monatelangen Genesung änderte Stevens sein Leben grundlegend und begann, sich mit Spiritualität zu beschäftigen. Diese Veränderung spiegelte sich auch in seinem Songwriting wider.

Der Titel des Albums Catch Bull at Four wurde von Kuòan Shiyuan's Ten Bulls of Zen inspiriert, einer Reihe von Kurzgedichten, in denen ein Protagonist auf die Suche nach einem Stier geht, ihn fängt und zähmt und durch diese Erfahrung Erleuchtung findet. In den Songs setzt Stevens sich mit seinem rasanten Aufstieg zum Ruhm auseinander und vertieft sich gleichzeitig in seine spirituelle Reise.

Musikalisch spiegeln die Songs einen stilistischen Wandel wider: Cat Stevens entschied sich für einen aufwändigeren Sound als bei seinen drei Vorgängeralben und führte eine breitere Palette an Instrumenten, Hintergrundgesang und opulenten, vielschichtigen Arrangements ein.

Catch Bull at Four wurde das erste Album von Cat Stevens, das die Billboard 200 anführte und drei Wochen in Folge auf Platz 1 der US-Charts verblieb. Catch Bull at Four wurde von der RIAA mit Platin ausgezeichnet und von den Kritikern hoch gelobt. Das Album erreichte auch in Kanada und Australien die Spitze der Albumcharts und erreichte in Großbritannien Platz 2. Die Single „Sitting" war in den USA ein Top-20-Hit, während „Can't keep it in" in Großbritannien Platz 13 der Pop-Charts erreichte.

Jetzt, ein halbes Jahrhundert später, ist es möglich das Album Four digital remastert (24bit/96kHz) von den originalen Stereobändern in hochauflösender Qualität zu genießen, Die LP-Ausgabe mit neu restauriertem Artwork im Klappcover ist auf 180-Gramm-Vinyl gepresst. Die CD-Ausgabe enthält ein neues 16-seitiges Booklet mit Fotos und Zeitungsausschnitten aus der damaligen Zeit sowie den Songtexten.

Die neuen Editionen zum 50. Jubiläum von Catch Bull at Four werden am 2. Dezember über A&M/UMe veröffentlicht. Eine limitierte orangefarbene LP wird exklusiv auf CatStevens.com, UDiscover Music und Sound Of Vinyl angeboten.

Vorbestellungen sind bereits möglich.




Cat Stevens
Catch Bull at Four (50th Anniversary Edition)
A&M / Universal
2. Dezember 2022

[Promoteam Schmitt & Rauch]
Weitere News...