Mozart, W. A. (Freeman-Attwood)

Trompetensonaten (Arr.)


Info
Musikrichtung: Wiener Klassik

VÖ: 05.11.2021

(Linn / Outhere / Note 1 / CD / 2020 / Best. Nr. CKD 668)

Gesamtspielzeit: 75:31



OHREN ZU UND DURCH

Mittlerweile hat der Trompeter Jonathan Freeman-Attwood eigentlich so ziemlich alles geblasen: Egal ob Richard Strauss, Monteverdi oder Bach - er lässt nichts aus und somit ist klar, dass auch der Gottvater der Klassik-Götter Mozart nicht auf ewig verschont bleiben würde. Von diesem sind bekanntermaßen keine Trompetenwerke überliefert (das wohl einzige Konzert gilt als verschollen), dafür aber seine frühkindliche Angst vor dem lärmenden Instrument.

Wenn Freeman-Attwood und Arrangeur Timothy Jones im Booklet nun meinen, diese Produktion augenzwinkernd als Wiedergutmachung am jungen Mozart präsentieren zu wollen, muss man schon eine Menge britischen Humor und starke Nerven mitbringen, um dem zu folgen. In Ermangelung geeigneten Materials hat Jones in hemmungsloser Leichenfledderei aus diversen Versatzstücken aus Kirchsonaten, Klaviersonaten, Liedern und anderen Kompositionen vier Sonaten für Trompete und Klavier "im Stile von Mozart" zusammengeschraubt. Dieses musikalische Frankenstein-Monstrum bewegt sich ziemlich ungelenk. Abgesehen davon, dass die Instrumentenkombination schon für sich genommen klanglich problematisch ist und zur Putzigkeit neigt, holpert das Ganze in teils grotesker Manier. Das kann man als karnevalsken Scherz durchgehen lassen, an dem vermutlich das Salzburger Wunderkind selbst seinen Spaß gehabt hätte - aber eben nicht 75 Minuten lang. Und vielleicht auch besser nicht für alle Ewigkeit auf CD gebannt.

Max Goldt meinte einst, sein Leben sei nicht arm an affigen Pizzen gewesen. Das meine war nicht arm an affigen CDs, aber diese nimmt in der nach oben offenen Sinnlosigkeitsskala wirklich einen derart herausragenden Spitzenplatz ein, dass man glatt selbst zum Brexiteer werden könnte.



Sven Kerkhoff



Trackliste
Sonate Nr. 1 D-Dur nach KV 165, 225, 244, 393; Sonate Nr. 2 B-Dur nach der Klaviersonate KV 284; Sonate Nr. 3 Es-Dur nach KV 383, 420, 422, 430, 431. 528, 578, 583; Sonate Nr. 4 F-Dur nach KV 481 & 526 (mit thematischen Bezügen zu den Liedern KV 390, 468, 473, 518, 524, 597)
Besetzung

Jonathan Freeman-Attwood: Trompete

Anna Szalucka: Klavier


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>