Wolfgang Mitterer

Temp Tracks


Info
Musikrichtung: Elektronische Musik / Klassik / experimentelle Musik

VÖ: 30.07.2021

(Col legno / BCE)

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/52041-Wolfgang-Mitterer
https://www.wolfgangmitterer.com


Wolfgang Mitterer ist ein studierter Orgelspieler und als Komponist (und Musiker) eigentlich mehr im Bereich Oper, Filmmusik und Theatermusik unterwegs. Für Temp Tracks hat er dann aber mal sagenhafte 37 Klangminiaturen mit deutlichen modernen, aber auch vielen experimentellen Anklängen, zu einem knapp 55 Minuten langen überraschenden Klangerlebnis zusammengestellt.

Auch seine klassischen und „Oper“-Erfahrungen sind zu Hauf in den seltsamen kleinen Klangminiaturen zu finden, vermutlich gesampelt, so genau kann ich das nicht sagen.

Die Hauptessenz der meisten Stücke ist jedoch die Elektronik, mit der er Soundscapes und Melodien hervorzaubert. Das spannende liegt tatsächlich in der Kürze der Stücke, denn die Ideen und Wendungen überschlagen sich häufig, jedoch ohne dass das Ganze hektisch oder uninspiriert wirkt. Und es stecken jede Menge spannende Ideen in diesen Stücken, klassische Elemente, Contemporary, blubbernde und pumpende Beats, klassische Streichpassagen, ach, ich könnte endlos weiterschreiben.

Und es ist dem Künstler trotz dieser enormen Vielfalt gelungen, ein bündiges Werk zu schaffen, das einen großartigen Filmscore abgeben würde. Ach nein: denn für das Kopfkino ist das hier eine feine Untermalung.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1temp
2temper
3tempera
4temperament
5temperance
6temperate
7temperateness
8temperature
9tempest
10templar
11template
12temple
13tempo
14temporal
15temporariness
16temporary
17temporize
18temporizer
19tempt
20temptation
21tonal
22tonality
23tone
24tone_down
25tone_up
26toneless
27tonepad
28tonepoem
29toner
30tongs
31tongue
32tonguetied
33tongue_twister
34tonic
35tonic_chord
36tonicity
37tonight

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>