Tashaki MiyakiInterview von Wolfgang Giese
Das amerikanische Trio Tashaki Miyaki erklärt nicht nur seinen japanisch klingenden Namen

Erneut hat die Zusammenarbeit mit dem schwedischen Promoter Peter Holmstedt dazu geführt, dass unser Mitarbeiter Wolfgang Giese die Möglichkeit hatte, ein Interview zu realisieren. Dieses Mal haben sich die Mitglieder einer bisher noch unbekannten Band aus den USA dazu bereit erklärt, entsprechende Fragen zu ihrer Musik und ihrer aktuellen Platte Castaway zu beantworten. Es handelt sich um Tashaki Miyaki, eine Band mit einem Namen, der gedanklich eigentlich spontan nach Japan führt.   Mehr...

Lieblingslieder: Georges Moustaki - JosephKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 11: Georges Moustaki - “Joseph“

Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie weit gesteckt das musikalische Interesse von Ingo ist. Nach u.a. Black Sabbath, Depeche Mode, Lady Gaga und der christlichen Band Ararat kommt nun zum zweiten Mal ein französischsprachiger Künstler an die Reihe. Georges Moustaki hat da eine Geschichte von Joseph und Maria erzählt, die Ingo nun nacherzählt. Sollte es sich um DIE Maria und Joseph handeln passt das ja bestens zu dem bereits breit aufgestellten Angebot an Weihnachtsleckereien in den Supermärkten.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (127) - TherionKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 127: Therion - Theli

Die Auswahl der CD des Monats vom Oktober 1996 war alles andere als leicht. Starke Back-Katalog-Titel wie das erste Live-Album von Blind Guardian und eine inoffizielle Supertramp-Live-Scheibe von 1976 waren von vorneherein aus dem Spiel. Sie wurden von einer ganzen Reihe überaus starker, damals aktueller Alben in die zweite Reihe geschoben.
Da wäre Annihilators Refresh the Demon, E.I.N.S.   Mehr...

ChaosbayKonzertbericht von Roland Ludwig
Erster „postpandemischer“ Gig im KuBa in Jena mit Chaosbay und Syntension

Anfang 2020 war der Jenaer Kulturbahnhof umgebaut und die kleine urgemütliche Konzerthalle mit einem neuen Fußboden (Parkett statt Steinplatten) ausgestattet worden – alsbald aber schlug die Pandemie zu: PoiL und The Atavists spielten am 22.2.   Mehr...

SchandmaulKonzertbericht von Roland Ludwig
Schandmaul präsentieren in Leipzig im Clara-Zetkin-Park symmetrisches Geknüppel mit Hitfeuerwerk

Auch Schandmaul wurden durch die Pandemie reihenweise Liveauftritte verhagelt, darunter gute Teile der Touraktivitäten zu ihrem neuen und, wie auf diesen Seiten gleich zweimal (hier und hier) nachzulesen, starken Album Artus.   Mehr...

Gonne StecherBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Die Auflösung eines Plattenladens ermöglicht Gonne Stecher über Musik zu reden

Snorre, Bonke und Bernd sind die drei prägenden Gestalten dieses Buches. Snorre bringt alles ins Rollen, als er „mal ein paar Tage“ weg muss, Bonke den Schlüssel zu seinem Plattenladen in den Briefkasten wirft und ihm auf den AB quatscht, er solle sich die paar Tage (aus denen dann sehr viel mehr Tage werden) um den Laden kümmern.
Bonke bringt erst einmal Ordnung in das chaotisch geführte Geschäft.   Mehr...