Musik an sich


Reviews
Rutger Zuydervelt

Stay Tuned


Info
Musikrichtung: Experimental / Electronic / Orchestral Sound

VÖ: 15.06.2014

(Baskaru)

Gesamtspielzeit: 50:00


Über dieses Album des Elektronikers und Konzeptkünstlers Rutger Zuydervelt aus den Niederlanden kann man nicht wirklich viel schreiben. Das Konzept des Künstlers für diese 50 Minuten besteht daraus, das über die ganze Dauer nur die Note A von den Instrumenten angeschlagen, gehalten oder gespielt wird.
Dieses hat der Künstler 153 Musikern aufgetragen, die dann auf ihren unterschiedlichsten Instrumenten wie Kontrabass, Klavier, Flügel, Blasinstrumente und so weiter eben diesen Ton spielten. Die Aufnahmen hat der Künstler dann elektronisch kombiniert und zu diesen 50 Minuten Musik kombiniert.

Auf den ersten ca. 7 Minuten wirkt das dann wie ein gleichförmiger elektronischer Droneklang der sich durch die Gehörgänge zu bohren scheint und nicht wirklich verändert. Doch haben sich die Ohren erst einmal langsam gewöhnt und scharf gestellt fallen langsam die Nuancen auf und auch die Wechsel der einzelnen Instrumente. Ich will nicht behaupten, dass man jedes Instrument erkennt (in den ersten 7 Minuten gelingt mir das nicht), doch entbehrt das Ganze nicht einer gewissen Faszination.
Man kann hier durchaus von einer klassischen Variante von Bands der Marke SunnO)))) sprechen.

Die Musik weist wie gesagt eine nicht zu unterschätzende Faszination auf und kann auch wunderbar zum Entspannen eingesetzt werden. Das Entwerfen und Zusammensetzen dieses Sounds muss eine wirkliche Sisyphusarbeit gewesen sein und das Ergebnis überzeugt, sofern man sich darauf einlässt.

Einzigartig ist dieser Sound in jedem Falle.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Stay Tuned 50:00
Besetzung

Rudger Zuydervelt: elektronische Verarbeitung, Konzept
153 klassische Musiker: 153 verschiedene Instrumente


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>