Musik an sich


Reviews
Winfried Bode

Schwarz Weisse Musik


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 26.09.2014

(Focus / BSC)

Gesamtspielzeit: 58:27

Internet:

http://www.winfriedbode.de
http://www.bscmusic.com/


Winfried Bode ist ein Kölner Singer/Songwriter, der schon seit 1965 (!) in Sachen Musik in Deutschland und den angrenzenden Ländern unterwegs ist. Woran es liegt, dass er mir bisher noch nie untergekommen ist (trotz unzähliger Veröffentlichungen, darunter auch das Buch "Vocals", welches 1988 im Voggenreiter-Verlag erschienen ist) liegt jedenfalls nicht an der Qualität der gebotenen Musik. Diese ist über jeden Zweifel erhaben, egal ob es sich um eine der vielzähligen Coverversionen bekannter Songs handelt, oder um Eigenkompositionen in englischer oder deutscher Sprache.

Die neue CD Schwarz Weisse Musik beginnt mit mehreren Coversongs und gleich der Opener ist ein echter Knaller. "Sweet Dreams", im Original von den Eurythmics, klingt nur von Gitarre und etwas Percussion begleitet richtig klasse. Das Gitarrenspiel von Winfried Bode ist sehr spannend arrangiert und klasse gespielt. Das zieht sich dann auch durch das ganze Album. Und durch seinen Gesangsstil drückt er den Songs seinen ganz eigenen Stempel auf. Das klingt sehr eigenwillig und eigenständig. Ein Qualitätsmerkmal auch wenn man sich vielleicht erst ein wenig daran gewöhnen muss. Die eigenen Lieder sind kompositorisch ebenfalls auf hohem Niveau. Vor allem die deutschsprachigen Songs wissen auch mit guten Texten zu überzeugen. Dabei kann Winfried Bode aus einem Fundus von über 1.500 (!) eigenen Songs schöpfen. Kein leichtes Unterfangen hier die richtigen auszuwählen und laut Plattenfirma gibt es hier noch einige Schätzchen zu entdecken.

Die zumeist spartanischen Arrangements lassen erahnen, dass Winfried Bode live ein richtiger Knaller sein dürfte. Aber auch die CD Schwarz Weisse Musik kann überzeugen. Freunde guter Songs und intelligenter Musik sollten hier unbedingt einmal reinhören. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Sweet Dreams4:07
2 Summertime4:28
3 The Only Time Is Now3:36
4 Tanze mich3:12
5 Ring of Fire4:44
6 Das letzte Rendezvous3:04
7 The Last Days of Summer2:53
8 Emotional Baksheesh4:14
9 The Love Chain3:12
10 Ich - nicht - nie?5:44
11 Riesenrad3:59
12 Horseman3:17
13 One Man Minority4:15
14 Thermostat3:31
15 Der Zauberer bin ich4:11
Besetzung

Winfried Bode


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>