Musik an sich


Reviews
Ad Vanderveen and the O'Neils

Live Labor


Info
Musikrichtung: Americana

VÖ: 16.08.2013

(Blue Rose / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 72:25

Internet:

http://www.advanderveen.com


Ein fantastisches Live-Album, auf dem man eine ganze Reihe von Verwandtschaften erkennen kann, die alle durch eins verbunden sind: Sie stammen aus Amerika. Country, Blues, Songwriter und Rockklänge lösen sich ab. Dabei reicht das Spektrum von Springsteen über Stan Ridgway zu Neil Young, Westcoast und REM. Der geniale langsame Jam „Water under the Bridge“ steigert sich am Ende gar in Hendrix Sphären.

„Water under the Bridge“ ist auch so etwas, wie die Wasserscheide des Albums. Vorher kommen die Stücke, die als Stücke wirken; danach die eher atmosphärisch tragenden. Wenn sich auch der melodische Rock’n’Roll „Satisfied“ mit einer Wahnsinns Gitarrenarbeit dort befindet, sind die REM Parallelen hier besonders stark, vermischt mit instrumentalen sich selbst forttragenden Live Parts, wie man sie vor allem aus den 70ern kennt. Sie wirken nicht konstruiert oder aufgesetzt, sondern scheinen in dem Moment geboren worden zu sein, in dem sie mit dem Mikro eingefangen wurden. Fesselnd!

Aber auch gleich zu Beginn kreieren Ad Vanderveen und seine Mannen Gänsehautmomente. Nicht zuletzt durch die Mundharmonika erinnert „Time has told“ an Springsteen, gibt sich im Ganzen aber weicher und melodischer. „Driven by a Dream“ träumt offenbar von der West Coast und hat einen der überzeugendsten Refrains des Albums. Da setzt „Days oft he Greats“ noch einen drauf. Eine tolle im Country verwurzelte Nummer träumt von der guten alten Zeit, indem die Helden von damals aufgelistet werden - mit dem hoffnungsvollen Gedanken, dass heute Obama da ist und Clint Eastwood immer noch dabei ist.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Time has told 4:15
2 Driven by a Dream 4:20
3 Days of the Greats 4:12
4 Wouldn't that be a Shame 4:20
5 Water under the Bridge12:43
6 Will and Testament 3:54
7 Satisfied 7:09
8 Well of Wonder10:43
9 Soul Power 9:54
10 The Abyss (previously unreleased)10:00
Besetzung

Ad Vanderveen (Voc, Git, Mundharmonika)
Roel Overduin (Dr)
Timon van Heerdt (Git)
Martijn van Dink (B, Voc)
Kersten de Ligny (Voc, Keys, Perc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>