Musik an sich


Reviews
Solarphase

Zeitreise


Info
Musikrichtung: Lounge Pop

VÖ: 12.08.2013

(Sunroom)

Gesamtspielzeit: 56:51

Internet:

http://www.solarphase.de
http://www.solarphase-music.com


Die Zeitreise von Solarphase führt uns zu etwa gleichen Teilen durch Eigenkompositionen von Bassist und Produzent Matthias Rethmann und Cover-Versionen von Klassikern. Eine kluge Entscheidung des Produzenten. Würde man nur seine Eigenkompositionen bewerten, bliebe man punktemäßig definitiv im einstelligen Bereich. Mehr gibt es für gesichtslose Pop-Musik aus der Retorte einfach nicht.

Viel besser sind aber auch die Adaptionen der alten Helden nicht. Die Solarphase Version des Flashdance-Hits „Maniac” hat zum Beispiel wenig von der Dynamik des Originals. „Take my Breath away“ wird im Plastik Sound mit dünner Stimme zur fade-süßlichen Karikatur des Originals.

Es sind nur zwei Songs, die dem Album so etwas wie eine Existenzberechtigung geben. Da wäre zum einen „Asturias“, eine schöne Nummern, die sich mit ihren Gitarren wesentlich deutlicher erdet, als der Rest des Albums und zum Teil recht deutlich Mike and the Mechanics zitiert. Vor allem aber die loungige Version des Michael Jackson Hits „Billie Jean“, die auch im neuen Gewand ihren Groove beibehält. Toll! Aber Grund genug, sich das ganze Album zuzulegen?



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Billie Jean 5:15
2 D-Side 4:24
3 Take my Breath away 5:11
4 Died in your Arms 5:17
5 Sharp View 3:18
6 Don't speak 5:24
7 Can you tell 5:10
8 Maniac 5:38
9 Asturias 4:18
10 Summer Smile 3:40
11 Passing by 4:09
12 Traenen luegen nicht 5:17
Besetzung

Matthias Rethmann (B, Produktion)
Bianca Börner (Voc)
Peter Schilmöller (Git)

Gäste:
Jan Richter (Git)
Nadja Kossinskaja (Ac. Git)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>