Musik an sich


Reviews
Andrew Roachford

The Beautiful Moment


Info
Musikrichtung: Soul-Pop

VÖ: 20.9.2013

(M 3 records)

Gesamtspielzeit: 41:59

Internet:

http://roachford.co.uk/
http://www.wildeschneider.com/
http://www.india-media.de


Da klingt er mir gleich in den Ohren, der Hit aus 1995, Lay Your Love On Me.
Doch schon sieben Jahre zuvor gab es soulvolle Hits zu hören.
Mag man also angesichts dessen, dass man Soul erwarten könnte, hat man Roachfordeben aus der Vergangenheit doch eher als Soulsänger auf dem Plan, so verwundert es, dass doch eindeutig eher klare Popmusik den Vorzug erhalten hat, was bei der Singleauskopplung Something Beautiful sehr stark zum Ausdruck kommt.
Nun, Spuren der Vergangenheit sind auch verblieben, aber wahrscheinlich ist es auch die aktuelle Zusammenarbeit mit der Band Mike & The Mechanics, die den Sound mitgeprägt hat.

Nun sind seit seinem als Band Roachford veröffentlichten Erstling schon wieder 25 Jahre vergangen und so hat sich auch die Musikwelt verändert. Den ehemals auf ihn zugeschnittenen Sound hat Andrew im Laufe der Zeit erweitert und lässt neben typisch balladesken Elementen des R & B auch Einflüsse aus Gospel, Blues und Folk zu.
Leichte Lagerfeuerromantik wird dann auch noch ganz kurz geboten mit Without You, einem zunächst von der akustischen Gitarre dominierten Song, der sich dann aber nach kurzer Spielzeit bereits aufmacht in rockende Gefilde, ein gefühlvoller Song insgesamt.

Aber die akustischen Instrumente inklusive Mandoline schleichen sich dann doch wieder ein bei Love Wins und bei Slow Water, auch wird bei einigen Titeln ein Cello verwendet und so ist der Gesamteindruck ein recht vielseitiger geworden, trotz der relativ einheitlichen Atmosphäre, die in sich sehr geschlossen wirkt, dahingehend, dass fast durchgehend harmonische Stimmung vorherrscht, so richtig abgerockt wird nicht und auch kein souliger Groove ist zu vernehmen, außer in der sehr emotional geprägten Stimme des Protagonisten.

Letztlich ist Roachford ein gutes Popalbum gelungen, dass zwar keine Wände einreißen oder das Rad neu erfinden wird, sondern angenehme Stimmung verbreitet, und das kommt doch gut im hektischen Alltag.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Real Again
2 Something Beautiful
3 Overcome
4 Because You
5 Without You
6 Love Wins
7 Wouldn'T Change A Thing
8 Ebony
9 Slow Water
10 All Roads Lead Back
11 As She Walks
Besetzung

Andrew Roachford (vocals, piano, bass, drum programming, guitar, acoustic guitar, Wurlitzer piano, synth bass, accordeon, electric piano)
Marcus Bonfanti (electric and acoustic guitars)
Tom E Morrison (lead guitars, keyboards, percussion, bass guitar, acoustic guitar, drums, organ, mandolin, banjo, slide guitar)
Rachel Morrison (backing vocals)
Leo Patel (cello)
Liz Liew (cello)
David Levy (bass guitar)
Jonathan Lee (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>