Musik an sich


Reviews
Pietsch, Gall + Die Anderen

Live in Hübistan


Info
Musikrichtung: Deutsch-Rock, Pop

VÖ: 2013

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 62:19

Internet:

http://www.rudi-gall.de/


Pietsch, Gall + Die Anderen ist das rockigste Projekt, an dem Sänger, Gitarrist und Komponist Rudi Gall beteiligt ist. Potterfeld ist deutlich mehr im poppigen Bereich angesiedelt und die Kinderlieder-CD Wenn ein Drache Schnupfen hat läuft irgendwie außer Konkurrenz, auch wenn man viele der Zutaten, wie man sie auf Live in Hübistan hört auch dort finden kann.

Pietsch, Gall + Die Anderen ist vor allem die Band von Klaus Großpietsch und Rudi Gall, die alle Titel geschrieben haben. Das heißt nicht, dass die anderen Musiker reine Statisten wären. Nein, sie tragen alle ihr Scherflein dazu bei, dass Live in Hübistan eine gute Live-CD ist. Musikalisch gibt es deutschsprachigen Rock mit poppigen Einlagen, die stark von den Gitarren dominiert werden. Immerhin sind drei von ihnen in der Band. Dazu gibt es noch eine gut aufeinander eingespielte Rhythmusgruppe. Aber das größte Plus ist die enorme Spielfreude, den die fünf Musiker an den Tag legen um die guten Songs dem Publikum schmackhaft zu machen. Hier macht auch das Zuhören am Lautsprecher zuhause Spaß, auch wenn man selbst nicht beim Konzert anwesend war. Damit eines der besseren Live-Alben. Positiv, dass man auf dem Cover selbst darauf hinweist, dass man bei einem Song den Gesang überarbeitet und ausgebessert hat (das, was viele Künstler und Bands bei Live-Alben zwar machen, weil sie außerhalb eines Tonstudios nicht die gewohnte Qualität abliefern können, aber nie zugeben würden). Der ganze Rest ist wirklich live, was die Qualität der Musik und der Musiker nochmals unterstreicht.

Was es mit Hübistan auf sich hat, wird im Booklet in einer erfundenen Geschichte erzählt. Jedenfalls ist es irgendwo im Duisburger Rheinhafen gelegen. Noch gibt es zwar keine Hompage der Band, aber es soll demnächst in den Weiten des Datennetzes Informationen geben, wo man die CD bekommen kann. Gelungenes Album!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Satelliten treiben durch das All4:34
2 Laufen aneinander vorbei5:40
3 Rudelloses Tier5:38
4 Weit, weit weg4:11
5 Die Sterne leuchten Weiter3:51
6 Hey Du4:59
7 Käptn4:07
8 Ich will Immer nur Dich7:13
9 Frag mich später4:40
10 Wirst nie ein Engel3:47
11 Dornröschen4:57
12 Bring mir lieber noch ein Bier3:25
13 Zwischen den Brücken5:17
Besetzung

Pietsch: Gesang, Gitarre
Gall: Gesang, Gitarre
Schnuff: Bass, Gesang
Jot.Em: Gitarre
O.G.: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>