····· Auf Album Nummer Fünf interpretiert Markus Kohl seine Klassiker neu ····· Nach den Studio-Alben werden nun auch ein Best of- und ein Live-Album von Pink Floyd auf Vinyl widerveröffentlicht ····· Für ihre Frühjahrs-Tour haben J.B.O. die Wiener Rammelhof als Support bestätigt ····· Europe zeigen neues Video ····· Die Erfurter Traditionsmetaller Macbeth rereleasen ihr zweites Demo als Vinyl-EP ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Rudi Gall

Wenn ein Drache Schnupfen hat


Info

Musikrichtung: Kinderlieder, Rock, Pop

VÖ: April 2013

(Knuddelhaus)

Gesamtspielzeit: 40:55

Internet:

http://www.rudi-gall.de/
http://www.knuddelhaus.de

Rudi Gall, ein völlig neuer Name in der Landschaft der Kinderlieder. Wenn ein Drache Schnupfen hat heißt seine erste CD mit Liedern für Kinder – und Erwachsene. Erschienen als erste Veröffentlichung beim neuen Label Knuddelhaus darf man sich hoffentlich noch auf viele solcher CDs freuen, denn Rudi Gall schafft es, sowohl Kindern eine Freude mit seinen Liedern und Texten zu machen, wie auch die Eltern mit der musikalischen Gestaltung zu begeistern.

Was sofort positiv auffällt, ist die Produktion der CD. Hier kommt die Begleitmusik nicht aus der Dose, wie es leider immer wieder auch bei renommierten Liedermachern für Kinder zu hören ist, sondern eine komplette Band hat die Songs eingespielt. Das tut den Ohren gut und auch die Kleinen freuen sich über die poppig-folkige, auch mal rockige Musik, die aus den Lautsprechern kommt und gleich zum Zuhören und Mittanzen anregt. Unsere kleine Tochter (eineinhalb) ist jedenfalls vom ersten Song an dabei auch wenn sie die Texte noch nicht versteht. Diese sind jedenfalls auch hörenswert (leider sind sie im Booklet nicht mit abgedruckt), sei es das Titellied “Wenn ein Drache Schnupfen hat“, die schön rockigen “Käsedieb“ und “Drachen machen Sachen“ (ein kleiner Hit) oder “Kleine Monster“. Hier merkt man, dass sich Rudi Gall mit viel Liebe zum Detail kleine Geschichten ausgedacht hat, die einen sofort ansprechen und mitnehmen. Ganz offensichtlich hat er sich seine kindlichen Fantasien bewahrt.

Rudi Gall hat mit Wenn ein Drache Schnupfen hat ein gelungenes Debüt im Bereich des Kinderliedes vorgelegt. Es bleibt zu hoffen, dass er sich auch in Zukunft mit diesem Genre beschäftigt. Es wäre ebenso toll, wenn es bald noch das passende Liederbuch zur CD geben würde. Schön, dass es noch Menschen gibt, die solche Musik schreiben und veröffentlichen. Knuddelhaus, ein neuer Verlag und ein neues Label, das man sich merken sollte. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Wenn ein Drache Schnupfen hat2:28
2 Sieben kleine Stubenfliegen4:03
3 Schwein gehabt2:03
4 Käsedieb2:14
5 Oliver der Osterhase3:12
6 Jetzt hat er einen Sonnenbrand2:42
7 Kleine Monster2:28
8 Drachen machen Sachen3:14
9 Flieg' zum Schmetterlingsball3:44
10 Wenn die Sonne den Mond küsst4:42
11 Es ist Winter6:08
12 Selten helfen Elfen3:57

Besetzung

Gerd Breuer: Schlagzeug
Michael Strohm: Bass
Drazen Zalac: Gitarre
Ludwig Götz: Posaune
Raimund Gitsels: Geige
Claudia Basso: Gesang (9)
Guido Bleckmann: Fretless Bass (9)
Tim Isfort: Kontrabass (7)
Rudi Gall: Alles Andere

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger