Musik an sich


Reviews
PAS Musique

Abandoned Bird Egg


Info
Musikrichtung: Electronica / Psychedelic / Experimental

VÖ: 21.07.2013

(Alrealon Music / Code 7 Music)

Gesamtspielzeit: 60:18

Internet:

http://www.myspace.com/pas-musique
http://www.soundcloud.com/pas-musique


PS Musique veröffentlichen mit Abandoned Bird Egg einen echten Brocken aus Elektronik und Psychedelic. Der Opener “Commercial Space“ bitet knapp 7 Minuten blubbernde elektronische Sounds un treibende Beats, umwoben mit seltsamen Klängen. Das Ganze ist dem Thema entsprechend Spacelastig und kühl. Im 2. Track “The Light inside“ pochen dann dunkle und kalte Maschinenbeats zu ebenso kalten und schrägen Synthieounds und kreieren so eine düstere Atmosphäre die zu 2001 – Eine Odyssee im Weltall hervoragend passen würde. Ein wirklich verrückter Spacealptraum Rocker völlig ohne Gitarren.
Dieser fast 9 Minuten während Alptraum kann dann gleich mal getoppt werden, blubbernde elektronische Bässe, seltsame Sounds und abgehobene elektronische Soundteppiche bestimmen das an sich melancholische “ Something indescribable“, unbeschreibliche Sounds zwischen schwebenden Space und Kakophonie.
Geordneter Beat und so etwas wie eine echte Melodie kommt dann ertmals im bombastischen “Modern Witchcraft“ auf. Der pumpende Synthbass wird von rhytmischen Sounds flankiert und treibt so die blubbernden und wabernden Geräusche voran. Es tacuhen tatsächlich dann noch melodische weibliche Chorusgesänge auf, die das ganze perfekt ergänzen.
Der geneigte Hörer muss sich weiter durch solch elektronische Brocken arbeiten. Langsame, aber scharfe Bassklänge umspielt von scheinbar monotone elektrischen Glockensounds umwaberd von elektronischen Universen, Kraftwerkmäßige Pfeif und Zischgeräusche, jaulende elektronik und fiepende Mascinen. Und doch schafft es dieses Projekt all diesen Klang zusammen zu fassen und zu einem einheitlichen Album zu verarbeiten.

Abandoned Bird Egg ist das 11. Album des 1995 in Brooklyn gegründeten Projekts, welches ständig die Mitglieder wechselt und immer interessant und aufregend bleibt. Dieses Album wird die Ohren des normalen Musikhörers bluten lassen, den augeschlossenen Psych und Elektronikfan jedoch jubilieren lassen. Ähnlichkeiten zu anderen Bands gibt es wenige. Mir fallen nur die schrägen elektronischen Sachen der Flaming Lips, die experimentellen Scheiben der Legendary Pink Dots, deren Masterminds Edward Ka-Spel und Silverman und vielleicht auch noch einige Sachen von Skinny Pupy ein.
Ein wahnsinnig psychedelisches Kopfkino das fordert und immer wieder Neues offenbart.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Commercial Space6:38
2 The Light inside8:48
3 Something indescribable4:06
4 Modern Witchcraft5:52
5 Esoteric Funk Classik6:12
6 Dark Canopy5:52
7 You are who you are5:17
8 Humor in the quarry5:31
9 The Strobe wheel5:45
10 Abandoned Bird Egg6:17
Besetzung

Amber Brien
Jon “Vomit” Worthley
Michael Durek
Robert Pepper


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>