Musik an sich


Reviews
Deals Death

Point Zero Solution


Info
Musikrichtung: Melodic Death Metal

VÖ: 13.09.2013

(Spinefarm Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 44:49

Internet:

http://www.facebook.com/dealsdeath


Das Skandinavier im Allgemeinen und Death Metaller im Speziellen eigentlich genau wissen was sie tun wurde ja schon oft bewiesen. Nicht umsonst schwappen immer wieder Glanzlichter aus dem skandinavischen Raum zu uns herunter, die meistens sogar von einer dauerhaften Beständigkeit begleitet sind. Das die fünf Schweden von Deals Death ein ähnliches Ziel mit ihrem dritten Album verfolgen ist daher nur klar und einleuchtend.

Die vor sechs Jahren in Göteborg gegründete Truppe um Sänger Olle Ekman und den Gitarristen Erik Jacobson (hätte damals fast `Sabaton` mitbegründet…er war den Jungs dann schließlich doch zu hart!) konnten bereits zwei Alben veröffentlichen, die aber leider fast unbemerkt nur auf dem schwedischen Markt gewisse Erfolge feiern konnte. Erst durch einen zufälligen Beitrag eines Comedians auf Youtube wurde das Spinefarm Label auf Deals Death aufmerksam und sie versuchen nun mit Point Zero Solution den großen Sprung.

Point Zero Solution paart harte Gesangsparts mit ausgeklügelten Soli und noch bevor man sich an die einzelnen Parts gewöhnt, befindet man sich schon weiter auf dem Weg zum Nullpunkt, der vielleicht eine Lösung verspricht. Das Cover kündigt zwar Zerstörung an, aber ganz so arg ist die Musik auf dem Album dann doch nicht. Deals Death bedienen sich altbekannter Strukturen, ohne komplett abgekupfert…gewisse Parallelen zu `Dimmu Borgir` darf man wahrscheinlich, ohne Ärger zu bekommen, ziehen. Das Album beinhaltet grundsolide Songs, die in der breiten Masse von Death-Metal Bands durchaus hervorstechen. Von eingängigen Melodien bis zu abgefahrenen Growls bekommt man alles was das Herz begehrt…

…wer sich gerne als Death Metal-Fan mit melodischen Vorlieben outen möchte, der sollte dieses Album auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen.



Jens Helbing



Trackliste
1Point Zero Solution4:27
2 Facing The Echoes4:19
3 Escalation4:03
4 Flatline3:35
5 Passion For Infinity4:04
6 The Seperation4:26
7 Paramount Authority4:07
8 Beyond Reason3:42
9 Dark Dream Dawn4:06
10 Back To Consciousness3:56
11 Author Of Arts4:04
Besetzung

Olle Ekman – Vocals
Erik Jacobson – Guitar
Sebastian Myrèn – Guitar
Fredrik Ljung – Bass
Janne Jaloma – Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>