Musik an sich


Reviews
Urna

Portrait – The Magical Voice from Mongolia


Info
Musikrichtung: Weltmusik, Mongolei

VÖ: 14.09.2012

(Network Medien / membran)

Gesamtspielzeit: 65:43

Internet:

http://www.urna.com
http://www.networkmedien.de
http://www.membran.net
http://www.membran-online.de


Ich muss gestehen, dass mir der Name der mongolische Sängerin Urna bisher nur am Rande begegnet ist. Ein großes Manko, wie ich nach dem mehrmaligen Genuss von Portrait – The Magical Voice from Mongolia festellen musste. Denn der Titel ist mehr als passend gewählt. Zum einen wurden Highlights aus Urnas bisher erschienenen CDs ausgewählt, aber auch Archivaufnahmen und einige Live-Mitschnitte. Ein mehr als ansprechendes Portrait. Und auch der Untertitel The Magical Voice from Mongolia ist keine Untertreibung. Denn was hier dem Hörer geboten wird ist fast so etwas wie eine magische Reise in fremde Länder mit traumhaften Landschaften.

Sicherlich ist vielen die Musik der Gruppe Huun Huur Tu bekannt. Und ein wenig schlägt Urna in diese Kerbe. Und doch scheint mir mehr noch eine Seelenverwandschaft zu Künstlerinnen wie Mari Boine zu bestehen. Und gesanglich gehört sie sicherlich zu den herausragenden Sängerinnen nicht nur ihres Landes, sondern ganz Asiens. Variantenreich (mit einer Stimme, die mehr als vier Oktaven abdecken kann) und mit einer Glaubwürdigkeit, die man selten zu hören bekommt, besticht sie den Zuhörer mit fremden Klängen, die plötzlich ganz vertraut klingen. Dies liegt sicherlich auch daran, dass Urna mit vielen großartigen Musikern zusammenarbeiten kann wie z.B. Zoltan Lantos, Robert Zollitsch oder die grandiose Wu Wei.

Portrait – The Magical Voice from Mongolia ist der ideale Einstieg in die musikalische Welt der Mongolei und Asiens. Aber Vorsicht, Urna bietet mit ihrer - von großer innerer Ruhe getragenen - Musik, großes Suchtpotenzial. Weltmusik at its best!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Yisun dalaiin hövöönd2:36
2 Silaihuar4:59
3 Taliin juud6:19
4 Sanaaljal5:12
5 Sangjidorji5:56
6 Ejen bogdiin hoyor jagal5:37
7 Secret2:54
8 Haram gui3:24
9 Temeen yawudal5:35
10 Tenggeriin shivuu6:10
11 Nissen shiwuu3:42
12 Hödööd6:43
13 Hödöö6:36
Besetzung

Urna Chahar-Tugchi: Vocals
Zoltan Lantos: Violin
Robert Zollitsch: Zither
Wu Wei: Sheng
Djamchid Chemirani: Zarb
Keyvan Chemirani: Zarb, Udu
Tomasz Kukurba: Viola
Jerzy Bawol: Accordion
Tomasz Lato: Double-Bass
Zhang Quansheng: Morinkhur, Burintegus
Luigi Cinque: Alto Sax
Sebastian Hilken: Cello
Ken Ohtake: Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>