Musik an sich


Reviews
DEERHOOF

Brakup Song


Info
Musikrichtung: Electronica Rock / Pop

VÖ: 24.09.2012

(ATP Recordings / Indiego)

Gesamtspielzeit: 31:01

Internet:

Satomi Matsuzaki: Gesang, Bass
Greg Saunier: Schlagzeug
John Dietrich: Gitarre
Ed Rodriguez: Gitarre


DEERHOOF veröfgfentlichen mit Breakup Song (mit dem witzigen Untertietel Noise Jingles for Parties) bereits Ihr 11. Studioalbum. Beschrieben wird es als Pop, Rock oder aber auch Trash pop. Ich würde es als Independent Pop bezeichnen, wobei der Stoff zwar viele Ecken und Kanten, Einflüsse aus verschiedensten Richtungen aber trotzdem sehr eingängig und "Tanzbein stimmulierend ist.
Die sehr elektronisch ausgekleidete Musik wird von Schlagzeug und Bass getragen bzw. getrieben, die beiden Gitarren kommen zu meist als zusätzliche Melodiengeber und nur seltener als Rockgitarren daher. Trotzdem weht durch die poppingen Songs ein tiefer hauch des Rocks.
Die stets Beatlastigen 11 Stücke sind jedoch immer in Ihrerertrackt, es gibt immer überaschendes zu entdecken. Der Mix aus reiner Tanz und Diskomusik mit Rock, Wave und südamerikanischen Momenten passt gut zusammen und erinnert mich in seiner Komplexität oft an Prince, aber natürlich ohne dessen Soul undR & B Anteilen.
Bei "The trouble with the candy hands" packt die Band dann alles davon aus. Eingeleitet wird der Song vom hymnisch dunklen Rocker "The trouble with the candy hands", der bereits in schrägen Pop überschwang. "Trouble..." beginnt dann mit kubanischer Rhytmik, über der sich ein komplexer Popsong mit stampfenden Bass und gesampelten Bläsern ausbreitet.
Was ein wenig gewöhnungsbedürftig in diesem ansonsten frischen Popgebräu ist, ist die typisch schräge Stimme der asiatischen Basserin und Sängerin.

Wer sich damit anfreundet findet in Breakup Song ein sehr interessantes, nie langweiliges Album das man auch auf der nächsten Party bedenkenlos mal laufen lassen kann.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Break up Song2:02
2 Three is a grin3:13
3 Bad Kids to the front2:02
4 Zero Second Pause2:51
5 mothball the fleet3:11
6 Flower2:21
7 The trouble with the candy hands3:41
8 The trouble with the candy hands3:03
9 We do parties3:01
10 Marios Flaming Whiskers2:30
11 Fete D´Adieu3:06
Besetzung

Satomi Matsuzaki: Gesang, Bass
Greg Saunier: Schlagzeug
John Dietrich: Gitarre
Ed Rodriguez: Gitarre



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>