Musik an sich


Reviews
The Coal Porters

Find The One


Info
Musikrichtung: Alt.-Bluegrass, Country

VÖ: 21.09.2012

(Prima Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 45:07

Internet:

http://www.sidgriffin.com
http://www.facebook.com/thecoalporters


Sid Griffin gehört seit seiner Zeit mit den legendären The Long Ryders zu Beginn der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts zur Speerspitze der amerikanischen Alt.-Country-Szene, bzw. hat diese mitgeprägt. Mit The Coal Porters führte er dies zunächst fort. Doch seit etwa 10 Jahren geht der heute in London lebende Künstler mehr in Richtung Folk und Bluegrass, wie man auch auf dem aktuellen fünften Album der Coal Porters hören kann. Alt.-Bluegrass könnte man das nennen, was dabei herauskommt und wie von Sid Griffin gewohnt, auf allerhöchstem Niveau und gut durchdacht musiziert.

The Coal Porters sind inzwischen eine rein akustische Band, ohne Verstärker, ohne Schlagzeug, nur Mandoline, Fiddle, Banjo, Gitarre, Kontrabass etwas Percussion und vor allem viel Gesang und Harmoniegesang. Letzteres gibt den Songs – seien es die eigenen oder Coverversionen wie “Heroes“ von David Bowie (genial umgesetzt) oder “Paint It Black“ von den Stones – eine ganz eigene zauberhafte Note. Der mehrstimmige Gesang ist perfekt auf die Songs abgestimmt und wird aber auch nicht übertrieben eingesetzt. So rundet er das Gesamtbild einfach perfekt ab. Spieltechnisch sind alle Bandmitglieder über jeden Zweifel erhaben. Sid Griffin gehört ohne Zweifel zu den herausragenden Mandolinen-Spielern und ist nach wie vor ein sehr guter Songschreiber und Geschichtenerzähler (wie man im beiliegenden Textposter auch nachlesen kann). Aber auch Neil Robert Herd (mit feinstem Gitarrenspiel), Carla Frey und John Breese mit ihrem virtuosen Fiddle-, bzw. Banjospiel sowie Tali Trow können mehr als überzeugen. Die musikalischen Gäste wie Richard Thompson oder Jules Bushell mit seiner singenden Säge, runden die gelungene Produktion ab.

Find The One macht von vorne bis hinten viel Spaß und fast hat man das Gefühl, einer Band beim Konzert zuzuhören. Live dürften The Coal Porters ein absoluter Knaller sein. Die schöne Verpackung im Digipack und der auf der ‚enhanced CD‘ enthaltene kurze Dokumentarfilm über die Band runden diese gelungene Veröffentlichung ab. Man sollte sich diese nicht entgehen lassen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Barefoot on the Courthouse Lawn2:58
2 Never Right His Wrong4:01
3 Hush U Babe / Burnham Thorpe5:09
4 The Betsey Trotwood3:18
5 Heroes5:19
6 Red-Eyed & Blue3:28
7 Ask Me Again3:05
8 Brand New Home3:04
9 Gospel Shore4:43
10 You Only Miss Her When She's Gone3:24
11 Farmers' Hands2:59
12 Paint It, Black3:39
Besetzung

Sid Griffin: vocals, mandolin, harmonica, autoharp
Neil Robert Herd: guitar, vocals, dobro
Carly Frey: fiddle, vocals
Tali Trow: bass (# 8, 5, 3, 2 & 12), vocals
John Breese: banjo

Gäste:
Andrew Stafford: bass
Jules Bushell: musical saw (#9)
Robert Elliott: sitar (#13)
Charlie Thomas: percussion (#9)
Richard Thompson: guitar (#3)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>