Musik an sich


Reviews
basta

...macht blau!


Info
Musikrichtung: A cappella

VÖ: 19.09.2011

(EMI Music)

Gesamtspielzeit: 41:28

Internet:

http://www.basta-online.de
http://www.myspace.com/bastacappella
http://www.emimusic.de


"Du weißt auf's Blatt genau, wie lang Dein Klopapier noch hält
Weil du dafür 'ne App hast
Du kennst den Radweg von Phnom Penh nach Bielefeld
Weil du dafür 'ne App hast
Kennst jeden Bäcker in Peru
Weißt, hat er auf oder grad zu
Doch was sich rauskristallisiert
Ist, dass das keinen interessiert"

(aus: "Appdepp")

Hätte ich ein Smartphone, würde ich mir als erstes 'ne App 'runterladen, welches mich sofort darüber informiert, ob basta in der Gegend, in der ich mich gerade befinde, ein Konzert geben oder ob gerade mal wieder ein neues Album der fünf Kölner erscheint. Denn basta gehören wohl zu den konstantesten, bekanntesten und präsentesten A-cappella-Bands hierzulande: Ihre Konzerte führen sie quer durch die Republik, ihr Sommerhit zur WM 2010 "Gimme hope Joachim" vom letzten Album fünf klingt manchem noch im Ohr und auch im Fernsehen werden sie hier und da gesichtet (u. a. mit ihrer eigenen Fernsehshow im WDR).

Ihre aktuelle CD ...macht blau! zeigt, dass basta aktuell nicht gerade blaumachen, sondern dass sie nur eineinhalb Jahre nach dem Vorgänger bereits ihr sechstes Album vorlegen. Und unter den fünfzehn neuen Titeln gibt es wieder allerhand textlich und musikalisch zu entdecken. Nicht nur das oben zitierte "Appdepp" macht Spaß, sondern auch Titel wie "Es bringt nichts auf der Waage den Bauch einzuziehen", "Gegensätze", "Guten Morgen", "Mach blau", das fast traurige "Wenn der Duschvorhang der Einzige ist, der an dir hängt" oder der sentimentale Abgang "Meine liebsten Lieder" sind wieder absolut gelungen und trösten über vereinzelte Nervtöter wie "Liechengrand", "Optische Enttäuschungen" oder "Abschalten" hinweg.

...macht blau! ist somit ein tolles A-cappella-Album geworden, welches zwar keine zwingende Hit-Single wie "Gimme hope Joachim" bietet, durch seine swingenden Melodien und guten Texten aber wieder einmal überzeugt. Empfehlenswerte Musik zum Blaumachen!



Jürgen Weber



Trackliste
1Guten Morgen2:21
2 Appdepp2:55
3 Gegensätze2:12
4 Mach blau2:54
5 Sitzen oder stehen2:40
6 Optische Enttäuschungen2:30
7 BGS-Girl3:16
8 Liechengrand2:39
9 Lass mich bei dir sein2:54
10 Frühstück bei Stefanie3:16
11 Sei mein Feind2:34
12 Wenn der Duschvorhang der Einzige ist, der an dir hängt2:59
13 Es bringt nichts auf der Waage den Bauch einzuziehen3:15
14 Abschalten2:10
15 Meine liebsten Lieder2:53
Besetzung

Renè Overmann
Werner Adelmann
William Wahl
Andreas Hardegen
Thomas Aydintan


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>