Musik an sich


Artikel
ScramInterview von Norbert von Fransecky
Scram - 20 Jahre Old School Thrash aus Guben

Die Brandenburger Thrasher Scram aus Guben spielen einen feinen Old School Thrash Metal. Aufmerksamkeit erregen sie aber auch durch die extrem individuelle und eigenständige Verpackung der aktuellen CD Rich rotten & poor.   Mehr...

OysterbandInterview von Mario Karl
June Tabor und die Oysterband - Ray Cooper über das zerlumpte Königreich

Die Oysterband gehört bereits seit vielen Jahren - man könnte schon sagen Jahrzehnten - zu den versiertesten Folkrockbands Britanniens. Das Quintett hat eine große Anzahl an Alben veröffentlicht. Doch eines sticht etwas heraus. Und zwar Freedom and Rain aus dem Jahr 1991. Dieses wurde zusammen mit der 1947 geborenen Sängerin June Tabor eingespielt, welche ihrerseits selbst ein großes Ansehen in der einheimischen Folkszene genießt.   Mehr...

Mein Leben mit der CD - Crusaders (7)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 7: Crusaders - Soul Shadows

Es gibt einges zu sagen, zu dem Ort, an dem ich mir dieses Album gekauft habe. Aber das spare ich mir für die kommende Ausgabe auf. In diesem Monat drehen sich meine Erinnerungen um die Tatsache, dass ich mir gerade dieses Album gekauft habe.
Denn in meinem Plattenschrank ist dieser Musikstil zwischen Soul und Jazz und etwas Rock zumindest vor 25 Jahren noch eher spärlich anzutreffen gewesen.   Mehr...

ABBABuchbesprechung von Jürgen Weber
ABBA: Thank You For The Music - Die Storys zu allen Songs

Die Storys zu allen Songs scheint im Edel-Verlag langsam in Serie zu gehen: nach entsprechenden Sammlungen über die Songs der Beatles von Steve Turner und der Rolling Stones von Steve Appleford erscheint nun - musikalisch in einer ganz anderen Ecke beheimatet - das Pop/Disco-Pendant dazu: ABBA - Die Storys zu allen Songs von Robert Scott.   Mehr...

AC/DC Phil SutcliffeBuchbesprechung von Jürgen Weber
Wenig Neues, aber doch empfehlenswert: der Bildband AC/DC High Voltage - Rock'N'Roll

Biografien über AC/DC gibt es mittlerweile schon so einige, typische auch auf deutsch erschienende Vertreter sind zum Beispiel die bereits hier auf MAS besprochenen Maximum Rock’n’Roll von Murray Engleheart und Arnaud Durieux und die Biografie von Martin Huxley.   Mehr...

Dylan, BobBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Robert Sheltons klassische Biographie über Bob Dylan ist neu veröffentlicht worden

Über 650 Seiten laufender Text sollten doch eigentlich reichen, das Leben eines Künstlers ganz zu beschreiben. Wenn No Direction home das nicht tut, hat das seinen Grund darin, dass das Buch erstmals bereits 1986 erschienen ist - damals aus Anlass eines Artikels, den der Autor Robert Shelton 25 Jahre zuvor über „ein leuchtendes neues Gesicht in der Folk Music“ (Seite 8) geschrieben hatte. Nun wird es zu seinem eigenen 25-jährigen Jubiläum überarbeitet neu herausgegeben.   Mehr...

Brenda StumpfBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Kochen im Haifischbecken des Rock’n’Roll

Würde man mich fragen, wen ich gerne mal interviewen würde, wäre meine Antwort sicher nicht: eine naive Punk-Schickse, die sich in spätpubertärer Verantwortungslosigkeit als Köchin in einer Rock-Disco verdingt hat.
Nach der Lektüre von Bratkartoffeln für Tina Turner hat sich das geändert.   Mehr...

Europe/Denis O'ReganBuchbesprechung von Jürgen Weber
Europe: Look At Eden - Live-Paket mit Buch, CD's und DVD

So ein Überhit aus der fernen Vergangenheit kann wohl Fluch und Segen zugleich sein: Ohne ihren Durchbruch "The Final Countdown" vor 25 Jahren wäre Europe wohl heute vielen kein Begriff und ohne diesen Song hätte es vielleicht nach über einer Dekade Pause (1992 - 2004) wohl auch keine Reunion von Joey Tempest, John Norum & Co gegeben.   Mehr...

George GershwinBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
George Gershwin für klassische Gitarre

Aus dem Hause Wise Publications kommt ein neuer Band mit 17 Bearbeitungen von Songs aus der Feder George Gershwins und zwar für klassische Gitarre. Der renommierte Gitarrist Jerry Willard hat hier eine wirklich hervorragende Arbeit geleistet und gewinnt den 17 Klassikern so eine neue Klangfarbe ab.
Für den Anfänger sind diese Bearbeitungen allerdings nicht geeignet. Hier muss man schon etwas auf dem Kasten haben, um die Noten adäquat in Musik umsetzten zu können.   Mehr...

Ernst HofackerBuchbesprechung von Jürgen Weber
Giganten: 25 legendäre Baumeister der Rockmusik

Giganten - Die legendären Baumeister der Rockmusik - das ist doch mal ein schlagkräftiger Titel für ein Buch! Während man bislang Giganten eher mit James Dean und Baumeister eher mit "Bob the Builder" assoziierte, präsentiert hier der langjährige Musikjournalist Ernst Hofacker (Rolling Stone, Musikexpress, Goodtimes, Sounds) unter diesem Titel die Geschichte(n) von 25 Rocklegenden.   Mehr...

Leonard Cohen - Ein außergewöhnliches LebenBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Leonard Cohen: Ein außergewöhnliches Leben!

Anthony Reynolds ist ein walisischer Musiker, Schriftsteller und Journalist, der sich nach einem Buch über Scott Walker & The Walker Brothers einer weiteren faszinierenden Persönlichkeit zugewandt hat: Leonard Cohen. Seine 2010 veröffentlichte Biographie über diesen außergewöhnlichen Poeten, Singer/Songwriter und Romanautor gibt es nun bei Bosworth in einer deutschen Übersetzung.   Mehr...

Friedrich HolländerBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Friedrich Holländer und Marlene Dietrich: 17 Filmklassiker als Notenausgabe

Marlene Dietrich Sings Friedrich Holländer ist ein Liederbuch für Liebhaber der Lieder Friedrich Holländers, wie sie Marlene Dietrich in zahlreichen Filmklassikern wie Der blaue Engel, Stürme der Leidenschaft, A Foreign Affair oder Der Mann, der seinen Mörder sucht gesungen hat. Das Gespann Holländer / Dietrich gehört mit zu den erfolgreichsten, die der deutsche Film hervorgebracht hat – und später auch in Hollywood für Furore sorgte.   Mehr...

Brian JohnsonBuchbesprechung von Jürgen Weber
Eine "Auto-Biographie" von Brian Johnson im wahrsten Sinne des Wortes: ganz wenig AC/DC, ganz viel Auto!

Auch Rock-Sänger kommen in die Jahre: Brian Johnson hat mittlerweile die 60 deutlich überschritten, und das ist sicherlich eine gute Gelegenheit, sein Leben niederzuschreiben. 2009 erschien seine Biographie bereits im Original (Rockers and Rollers), auf deutsch erscheint das Buch im Berliner I.P. Verlag mittlerweile in der 2. Auflage unter dem Titel Rock auf der Überholspur - Eine automobile Autobiographie.   Mehr...

Black SabbathBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Sabbath Bloody Sabbath: die unautorisierte Biografie einer Legende

Sabbath Bloody Sabbath 1968-2011 ist die unautorisierte Biografie über Black Sabbath, die ursprünglich im Jahr 2006 erschienen ist, nun aber vom Autor Joel McIver bis ins Jahr 2011 ergänzt wurde und bei Bosworth in deutscher Übersetzung erscheint.
Joel McIver ist ein Journalist, der auf vielfältige Interviewquellen der gesamten Bandgeschichte zurückgreift und mit den wichtigsten Bandmitgliedern in den letzten Jahren selbst Interviews geführt hat.   Mehr...

The Little Black Songbook – Classic HitsBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Das ‚kleine Schwarze‘ I – 90 Classic Hits

Die Serie The Little Black Songbook aus dem Hause Wise Publications gehört schon seit längerer Zeit in den Haushalt eines jeden Gitarristen oder Sängers, denn es ist im handlichen Format, das auch in die Hosentasche passt und durch den Kunststoffeinband ist dabei auch für genügend Schutz gesorgt.
Wie sieht es aber mit dem Inhalt aus? Nun, auch hier ist alles im absolut grünen Bereich. Auf 224 Seiten gibt es 90 komplette Hits, allerdings ohne Noten.   Mehr...

The Little Black Songbook – Great SongsBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Das ‚kleine Schwarze‘ II – 80 Great Songs

Neben The Little Black Songbook – Classic Hits gibt es auch noch eine zweite Neuveröffentlichung der Little Black Songbook-Reihe aus dem Verlag Wise Publications. Diese Büchlein beinhaltet 80 Great Songs und damit ist eigentlich auch schon alles gesagt.   Mehr...

Barbara ErtlBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Vorhang auf! II: neue Spielstücke für Altblockflöte und Klavier

Eigentlich kann man alles, was für Vorhang auf! Spielstücke für Sopranblockflöte und Klavier gilt, auch für die Schwesterpublikation Vorhang auf! Spielstücke für Altblockflöte und Klavier übernehmen. Es verstecken sich die gleichen Spielstücke in diesem Band, allerdings nun für Altblockflöte und Klavier gesetzt.   Mehr...

Barbara ErtlBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Vorhang auf! I: neue Spielstücke für Sopranblockflöte und Klavier

Nach der kürzlich erschienenden überarbeiteten Flötenschule Jede Menge Flötentöne von Barbara Ertl gibt es nun als Ergänzung den ersten Band Vorhang auf! Spielstücke für Sopranblockflöte und Klavier, die dem Flötenschüler 15 einfache Melodien zur Hand geben, mit denen er bei jedem Schülervorspiel glänzen kann.   Mehr...