Musik an sich


Reviews
Wolfgang Müller

In der Zwischenzeit


Info
Musikrichtung: Deutsch / Singer/Songwriter

VÖ: 14.09.2007

(Rintintin Musik/Indigo)

Gesamtspielzeit: 50:30

Internet:

http://www.muellerwolfgang.net
http://www.rintintinmusik.de
http://www.indigo.de


Das kleine Label Rintintin von Michy Reincke (Sänger und Autor von "Felix de Luxe") hat mit Wolfgang Müller einen neuen Liedermacher am Start- und sein Erstling In der Zwischenzeit ist zumindest rein äußerlich durch die Aufmachung (Cover, Booklet) ein schönes, ansprechendes Album geworden.

Musikalisch habe ich mit dem Album eigentlich auch keine Probleme, bin aber auch nicht gerade begeistert. In der Zwischenzeit ist sicherlich kein schlechtes, und durchaus ambitioniertes Album; für meinen Geschmack aber doch definitiv zu ruhig, melancholisch und auf CD-Länge trotz der Instrumentenvielfalt etwas langatmig. Ich würde das mal als vertonte Poesie bezeichnen: anspruchsvolle, gute Texte (das Booklet könnte man auch als Gedichtbändchen bezeichnen), die Musik ist aber eben doch sehr behutsam und wenig mitreißend.

Bestes Stück ist für mich ganz klar "Leben wie Franzosen Auto fahren": vom Text her sehr gut (einige aus dem Zusammenhang gerissene Zitate: „Eine rote Ampel ist immer nur ein Vorschlag“, „Auch Sommersprossen sind Gesichtspunkte“) und musikalisch doch etwas unterhaltsamer und weniger schwermütig als einige andere Stücke.

Fazit: wer an Liedermachern eher die fetzige, ironische oder humorvolle Seite mag, sollte die Finger von der CD lassen. Wem dagegen gute Texte wichtig sind und eher auf ruhigere und melancholische Seiten dieser Sparte steht, mag gern zugreifen.



Jürgen Weber



Trackliste
1Herz voll Schrott4:04
2Leben wie Franzosen Auto fahren2:58
3Gobot3:04
4Unterschiedlich schwer3:15
5Oben3:55
6Nachtvogel5:54
7Seetaucher3:58
8Stück von dir5:42
9Ente und Schwan3:20
10Du3:46
11Wann ich gehen kann3:49
12Zu hell für die Nacht3:50
13Stillklang2:55
Besetzung

Wolfgang Müller

Gäste:
Philipp Kraus: Zweite Gitarre
Dinesh Ketelsen: Steel-Gitarre, E-Gitarre
Bente Faust: Schlagzeug, Loops und Sounds
Raphael Sbrzesny: Schlagzeug auf "Wenn ich gehen kann"
die Boxhorns: Flöte, Trompete und Flügelhorn auf "Du"
Aino Löwenmark: Klavier und Gesang auf "Wenn ich gehen kann"
Hanmarie Spiegel: Geige
Regy Clasen: Gesang auf "Stück von dir"
Svendrix: E-Bass
Bert Gauder: Kontrabass
Hans-Georg Spiegel: Akkordeon
Stefan Pintev: Streicher
Pablo Escajola: Shaker


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>