Musik an sich


Reviews
Danbert Nobacon

The Library Book of the World


Info
Musikrichtung: Folk / Singer/Songwriter / Indie

VÖ: 17.08.2007

(Bloodshot Records)

Gesamtspielzeit: 52:21

Internet:

http://www.danbertnobacon.com
http://www.myspace.com/danbertnobacon
http://www.bloodshotrecords.com


Danbert Nobacon - nie gehört? Dachte ich auch erst, doch dann merkte ich, dass ich ihn schon häufiger gehört haben muss: er war Gründungsmitglied und über 20 Jahre lang Frontmann der britischen Anarchotruppe Chumbawamba (ihr Hit "Tubthumping" wird auch heute noch in steter Regelmäßigkeit im Radio gespielt). Und während Chumbawamba inzwischen ohne Danbert Nobacon unterwegs sind - erst kürzlich bei Anti-G8-Demos in Deutschland - wandelt Danbert nun auf Solo-Pfaden.

The Library Book of the World ist sein erstes Album seit der Trennung von Chumbawamba. Geboten wird auf der CD ein rauer, politischer Indie-Shanty-Folk, der an sich nicht schlecht ist, aber insgesamt auch etwas eintönig wird. Danberts Gesang gleicht mehr einer Krähe als einer Nachtigal, was den rotzigen Songs aber durchaus steht. Musikalische Offenbarungen sind eher nicht zu finden (als bestes Stück kann man zum Einstieg "Wasps In November" empfehlen), trotzdem hat das Album durchaus Charme, wenn man nicht unbedingt massentaugliches erwartet.

Größtes Manko der Scheibe für eine Veröffentlichung ins nichtenglischsprachige Ausland ist meiner Meinung, dass der CD keine Texte beiliegen; hier wurde wirklich am falschen Ende gespart, zumal es Danbert Nobacon sicherlich auch auf inhaltliche Botschaften ankommt - dies ist zumindest mein Eindruck nach dem Besuch seiner Homepage. Es gibt im spärlichen Booklet zwar den Hinweis, dass die Texte auf seiner Homepage seien, doch leider ist auch dort nichts zu finden - und so wird die CD leider bei mir im Regal versauern, bis dieses Versprechen eingelöst wird...



Jürgen Weber



Trackliste
1The Last Drop In The Glass4:42
2Straight Talk(Meet Frank)3:54
3Rock'n'Roll Holy Wars3:19
4What Was That?3:13
5Singe My Bald Head1:18
6Wasps In November4:21
7Red Mist3:53
8Nixon Is My Dentist3:38
9Tarin Kot5:24
10William Mulholland Meets Andrew Marshall1:45
11Christopher Marlowe3:28
12Three Barrels Full4:12
13Jamestown 20074:07
14Fossil Cigarette Burns1:22
15Information Storm3:45
Besetzung

Danbert Nobacon: lyrics, tunes, acoustic guitar and vocals
Jon Langford: electric guitar, banjo,
tack piano and backing vocals
John Rice acoustic guitar, electric guitar,
mandolin, bouzouki, dobro, steel guitar,
sitar, fiddle and tack piano
Dan Massey: drums, percussion
Al Doughty: bass
Pat Brennan: piano, organ, accordion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>