Musik an sich


Artikel
Batzdorfer HofkapelleKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Alte Musik in noch älteren Mauern – Die Batzdorfer Hofkapelle beim 14. Festival Alter Musik in St. Marien, Bernau

Zum 14. Mal lud der Förderverein St. Marien Bernau e.V. zum "Festival Alter Musik" ein. Vier Abende lang wurden Barockmusik, Pantomime und Kindertheater geboten. Den Auftakt bildeten die Konzerte für Orgel und Orchester am 20. September.
Die Veranstalter waren mit einem gewissen Zittern an diesjährige Runde des Festivals heran gegangen. "Zum ersten Mal haben wir alles allein gemacht," sagte Anette Grahl-Römer, die Vorsitzende des Fördervereins.   Mehr...

EileraInterview von Mario Karl
Eilera - "Fusion" in eigenen Worten

Mit Fusion hat das Bandprojekt EILERA kürzlich eine angenehme Duftmarke im Musikzirkus hinterlassen können.   Mehr...

Poor genetic MaterialInterview von Norbert von Fransecky
Durchs Jahr ins Paradies – Fragen zum Zyklus freien, neuen Album von Poor genetic Material

Während ich Paradise out of Time besprochen habe, das aktuelle Album der süddeutschen Proggies Poor genetic Material, sind mir eine Reihe von Fragen gekommen, die ich der Band – ganz modern, progressiv und elektronisch - vorgelegt habe. Die Antworten kamen von Keyboarder Philipp Jaehne, dem gewohnten Sprachrohr der Band. Unterstützt wurde er von Stefan Glomb (Gitarre). Zum Einsteig gab es ein Dankeschön von Phillip für die in der letzten Ausgabe erschienene Review.   Mehr...

Yellow UmbrellaInterview von Norbert von Fransecky
Die Liebe zur gelben Banane - Die Dresdener Ska-Kapelle Yellow Umbrella im Gespräch

Vor vier Jahren hatte sich die Dresdener Ska-Kapelle Yellow Umbrella aufgelöst. Vor zwei Jahren war sie plötzlich wieder am Start. Jetzt endlich erscheint das neue Album Little Planet. Norbert von Fransecky hat sich hinter die Tastatur geklemmt, um sich bei Bandsprecher Thomas Hellmich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Thomas hat seine Finger weitgehend geschont. Dafür haben Jens und Gero um so wilder gehämmert.   Mehr...

HoelderlinVorabbericht von Norbert von Fransecky
Hoelderlin geben „8“ – Die Krautrock-Legende ist wieder da

Hoelderlin sind wieder da! (Fast) der ganze Backkatalog der Krautrocklegende ist remastered erschienen. Es gibt ein neues Album. Und die Band ist im Oktober auf Tour durch deutsche Lande.
8 haben Hoelderlin ihr neues, im Februar nach 25 Jahren Pause erschienenes Album genannt. Ein klarer Hinweis darauf, dass die Band meint, mit dem achten Album an die Tradition der ersten sieben anzuknüpfen. Was das heißt, ist allerdings so eindeutig nicht.   Mehr...

Uriah HeepVorabbericht von Norbert von Fransecky
Uriah Heep – Das Erwachen des Giganten verschiebt sich

Nach der Übernahme ihres Labels Sanctuary durch den Major Universal stehen Uriah Heep (noch nicht) vor dem Scherbenhaufen ihrer Hoffnungen. Gerade erst mussten sie den krankheitsbedingten Ausstieg ihres langjährigen Drummers Lee Kerslake verdauen. Am 5. Juli konnten sie dann endlich stolz verkünden: "Der Mix der neuen CD ist vollendet.". Da lag das Live-Debüt des neuen Prügelknaben Russell Gilbrook erst wenige Wochen hinter ihnen. Rockig soll es geworden sein, freute sich die Band.   Mehr...

Ligeti, G. - Lichtfeld, M. (Hg.)Buchbesprechung von Georg Henkel
LIGETI-LUXUS

Was lange währt, wird endlich gut. Über mehrere Jahre war dieser mehr als 800-Seiten starke Doppelband – die Nr. 10 in der Reihe „Veröffentlichungen der Paul-Sacher-Stiftung“ – schon angekündigt. Ihr Autor, Györgi Ligeti, ist im vergangenen Jahr gestorben und hat die Veröffentlichung leider nicht mehr erleben können. Nun aber: Die Gesammelten Schriften eines der bedeutendsten Komponisten des 20.   Mehr...

Classicsonline.com: Die Naxos-Downloadbörse für klassische Musik
CLASSICSONLINE.COM - Die Naxos-Downloadbörse für klassische Musik geht online

Aus der Pressemitteilung:
Im Rahmen der Popkomm vom 19. - 21.09.2007 gab NAXOS den Start des DRM-freien Klassik-Download-Portals CLASSICSONLINE.COM bekannt.
Der zunächst englischsprachige Service bietet Fans der Klassischen Musik weltweit endlich die Möglichkeit, aus einem umfangreichen Repertoire bester Interpretationen einzelne Tracks und ganze Alben herunter zu laden.   Mehr...