Operette für zwei schwule Tenöre hat Uraufführung im Berliner BKA





Im Oktober 2021 hat die Operette für zwei schwule Tenöre ihre Uraufführung im BKA-Theater Berlin. Die erste queere Operette der Welt zeigt aktuelle schwule Geschichte im Dreivierteltakt. Das Buch und die Liedtexte stammen von Johannes Kram; die Musik von Florian Ludewig.

Mit der Uraufführung der Operette feiert das Berliner BKA-Theater die Wiedergeburt der »Berliner Operette«, ein Genre, das in den 1920ern Rollenbilder strapazierte, Diversität zelebrierte und so das Bild von Berlin in der Welt mitprägte. Hundert Jahre später führt die Operette für zwei schwule Tenöre diese Tradition fort: Sie ist weltweit die erste Operette mit queerer Haupthandlung.

Das Stück erzählt eine aufwühlende, moderne, brüllend komische, aber immer auch berührende Geschichte über schwules Leben zwischen Liebe und Sex, Stolz und Selbstzweifel sowie Landidylle und Großstadtszene. Im Mittelpunkt des Theaterabends stehen 16 im Stil der “Goldenen Operette” neu geschaffene Schmacht-Walzer und Operetten-Schlager wie „Champagner von Aldi“, „Mein Fetisch ist die Operette“, „Wann fahr’n wir wieder zu Ikea?“ und „Liebe Grüße aus Berlin!“. (Zitat: „Hier bin ich heute Nacht König und morgen früh Queen”). Die beiden Hauptrollen sind mit Felix Heller (Jan) und Ricardo Frenzel Baudisch (Tobi; Foto links) besetzt.



Die Präventionskampagne Ich weiss was ich tu der Deutschen Aidshilfe unterstützt das queere Bühnenprojekt als Kooperationspartnerin. „Hier werden auf unterhaltsame und kurzweilige Weise hochrelevante Themen verhandelt, die aktuell in unserer Gesellschaft und insbesondere für schwule Männer* von großer Bedeutung sind,” begründet Kampagnenleiter Tim Schomann die Zusammenarbeit. Geplant ist ein gemeinsames Rahmenprogramm, bei dem Queer Culture damals und heute als Safe Space und Ort der Emanzipation diskutiert werden sollen.

Die Premiere in der BKA - Berliner Kabarett Anstalt findet am 6. Oktober 2021 um 20:00 Uhr statt. Weitere Aufführungen gibt es vom 7.-10. Und vom 13.-17. Oktober 2021; jeweils um 20:00 Uhr.



BKA – Berliner Kabarett Anstalt
Mehringdamm 34
10961 Berlin
Kartentelefon: +49 (0)30 20 22 007



Foto: Lukas von Loeper

[BKA - Berliner Kabarett Anstalt]

Internet:
http://www.bka-theater.de
Weitere News...