Reggae-Legende Jimmy Cliff ist zurück





Knapp ein Jahrzehnt nach seiner letzten Albumveröffentlichung, für die er wenig später einen Grammy erhielt, kehrt Reggae-Legende Jimmy Cliff zurück. „Human Touch“ heißt die neue Single des Jamaikaners, der neben seinen musikalischen Erfolgen auch als Schauspieler und Aktivist bekannt ist. Im Text des Songs „Human Touch“ geht es Jimmy Cliff um gelebten Gemeinschaftssinn und menschliches Miteinander, um Austausch und nicht zuletzt den Ausdruck der eigenen Spiritualität nach der Phase des Lockdowns und der Isolation.

„Als Mensch, dessen Wurzeln in Afrika liegen, fühle ich mich glücklich und gesegnet, die unvergleichliche Überlebensgeschichte der Menschheit und diesen Triumph vertonen zu können,“ erklärt Jimmy Cliff. „Ich beziehe mich mit dieser neuesten Etappe meiner musikalischen Reise auf die großen Errungenschaften, Lektionen und Erleuchtungen des alten Ägyptens, das die letzten Jahrhunderte der menschlichen Zivilisationsgeschichte so entscheidend geprägt hat, was man an den vielen Obelisken und anderen pharaonischen Monumenten in den Metropolen und in der ganzen Kultur der `Neuen Welt’ erkennen kann“

„Human Touch“ erscheint am 6. August 2021, dem jamaikanischen Unabhängigkeitstag, womit sich der Reggae-Veteran gleichermaßen vor seinem tatsächlichen Geburtsort (St. James) sowie vor seiner kreativen Geburtsstätte (Kingston) verneigt.
Als einer der letzten Vertreter der großen Reggae-Pioniere, von denen die meisten längst gestorben sind (u.a. Bob Marley, Peter Tosh, Bunny Wailer, Toots Hibbert), war Cliff maßgeblich daran mitbeteiligt, das Reggae-Genre zu seinem weltweiten Siegeszug zu verhelfen. Sein Einfluss auf die Musikgeschichte ist immens. In Jamaika mit der höchsten Auszeichnung („The Order of Merit“) geehrt, ist er neben Bob Marley einer der beiden Jamaikaner, die auch in die „Rock & Roll Hall of Fame“ aufgenommen wurden. Sein von Fans und Kritikern gefeiertes letztes Album Rebirth erhielt vor neun Jahren einen Grammy in der Kategorie „Best Reggae Album“; für den US-Rolling Stone war es genreübergreifend eines der „50 besten Alben des Jahres 2012“.

Zu den vielen unvergessenen Klassiker-Hits von Jimmy Cliff zählen neben „Wonderful World, beautiful People“, „You can get it if you really want“ und „The harder they come“ auch seine Interpretationen von Songs wie „Wild World“ oder beispielsweise „Hakuna Matata“ (feat. Lebo M; 1995), die ihm weltweit Charterfolge bescherten – auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in der gesamten Eurozone.

2021 kehrt der Jamaikaner nun mit neuer Musik zurück: „Human Touch“ ist Vorbote seines kommenden Studioalbums. Zudem steht für ihn als das erstes Signing von Beverly’s Records auch das 60. Jubiläum auf dem Programm – sowie die Feierlichkeiten zum 60. von Island Records, einer Erfolgsgeschichte, die von Anfang an eng verbunden ist mit der Ära von Beverly’s Records und seiner eigenen Karriere. Nächstes Jahr folgt auch das 50. Jubiläum von Jimmy Cliffs Film-Highlight The harder they come.

[Promoteam Schmitt & Rauch]
Weitere News...