John LawtonNachruf von Norbert von Fransecky
Kurz vor seinem 75sten Geburtstag ist Ex-Uriah Heep-Sänger John Lawton von der irdischen Bühne abgetreten

Am 11. Juli wäre John Lawton 75 geworden. Es war ihm nicht mehr vergönnt, diesen Geburtstag zu feiern. Keine 14 Tage zuvor ist er am 29. Juni 2021 verstorben. Plötzlich! Angaben zu der Todesursache wurden anfangs nicht bekannt. Aber es heißt, dass er friedlich an der Seite seiner Frau Iris aus diesem Leben geschieden sei.
Mittlerweile hat Iris Lawton in einem Facebook-Post an seine Fans bestätigt, dass es keine langwierige tödliche Erkrankungen gewesen sei.   Mehr...

Lieblingslieder 09: L’encre de tes yeux – Francis CabrelKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 09: Francis Cabrel - “L’encre de tes yeux“

Mit der Dezemberausgabe 2020 von Musikansich startete Ingo Andruschkewitsch eine neue Kolumne. Er stellt nun jeden Monat ein Lied vor, das ihm über die Jahre ans Herz gewachsen ist. Sozusagen ein Lieblingslied. Eine Besonderheit wird dabei sein, dass er das jeweilige Lied selbst in einem Video präsentieren wird - manchmal eng am Original, manchmal nicht, je nach Lust und Laune.
Francis Cabrel ist einer der ganz Großen in der französischen Musikszene.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (125) – Fast Eddie ClarkeKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 125: Fast Eddie Clarke - It ain't over 'till it's over

Die CD von Fast Eddie Clarke habe ich ausgewählt, weil sie typisch für eine ganze Reihe von CDs ist, die ich in den Monaten, die dem August 1996 folgten, gekauft habe.
Am 5. August endeten die Schulferien und mit Beginn des Schuljahres 1996/97 war ich regulärer Religionslehrer am Einstein-Gymnasium in Potsdam. (Da ich den Job nie gewechselt habe, habe ich also gerade silbernes Jubiläum als Religionslehrer.   Mehr...

Blue UndergrowthKonzertbericht von Roland Ludwig
Keine Steinewerfer, aber Scherben: CD-Release-Konzert von Blue Undergrowth

Hoffnungslose Optimisten sind Blue Undergrowth ja durchaus. Den Termin für das CD-Release-Konzert ihres Debütalbums Küchenblues legten sie bereits mehr als drei Monate zuvor fest, zu einem Zeitpunkt, als die dritte Corona-Welle durch Deutschland schwappte und man öffentlich eher über eine Bundesnotbremse als über Öffnungsschritte für Kulturveranstaltungen nachdachte.   Mehr...

Gustav MahlerKonzertbericht von Roland Ludwig
Der Alt ist da: Gregor Meyer und Walter Zoller spielen in Rötha Mahlers Zweite

Eine riesig besetzte Sinfonie wie Mahlers Zweite in pandemischen Zeiten? Da muß etwas anderes dahinterstecken, und so ist es dann auch: Gregor Meyer und Walter Zoller spielen an diesem Abend eine Fassung für zwei Klaviere, erstellt von Bruno Walter, einem der eifrigsten Propagandisten des Mahlerschen Werkes im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, bevor die Nationalsozialisten all dem einen Strich durch die Rechnung machten.   Mehr...

Philharmonisches Orchester Altenburg-GeraKonzertbericht von Roland Ludwig
Weniger ist mehr: Gustav Mahlers „Das Lied von der Erde“ als Musiktheaterproduktion in Altenburg

Seit Juni lassen die gelockerten Corona-Bestimmungen auch in Altenburg und Gera wieder größere Aktivitäten des Theaters zu, und so kommt der neue Generalmusikdirektor Ruben Gazarian fast ein Jahr nach der offiziellen Übernahme des Amtes nunmehr endlich zu seiner ersten Musiktheaterpremiere: Gustav Mahlers „Das Lied von der Erde“.   Mehr...

CampinoBuchbesprechung von Roland Ludwig
„You’ll Never Walk Alone?“ Campino geht es nicht nur um Fußball im Allgemeinen und den FC Liverpool im Speziellen

Die Verbindung der Toten Hosen zum Fußball und speziell zu Fortuna Düsseldorf ist lange bekannt. Ältere werden sich sicher noch an die Aktion „Eine Mark für Fortuna“ erinnern, als die Eintrittskarten für die 1988er Tour jeweils 1 DM mehr kosteten, wofür die in akuten Nöten befindliche Fortuna dann einen zusätzlichen Spieler verpflichten sollte – die 150.   Mehr...

Klaus WallendorfBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Der Hornist Klaus Wallendorf plaudert pointenreich aus dem Nähkästchen

Norbert ist ein großer Freund von Listen und Statistiken. Wer seine monatliche Kolumne 25 Years after regelmäßig liest, weiß das. Eine Statistik, die ihm sagt, welche Art von Musikerbiographien er bereits besprochen hat, existiert leider nicht. Gefühlt nimmt er an, dass Biographien von Sängern und Gitarristen vorne liegen; gefolgt von Keyboardern; während Bassisten und Drummer eher Einzelfälle sind.   Mehr...