Ruphus

Ranshart


Info
Musikrichtung: Krautrock

VÖ: 07.06.2019 (1974)

(Karisma)

Gesamtspielzeit: 34:44



Ruphus-Re-Releases Teil 2: Ranshart

Auch mit ihrem zweiten Album hatten Ruphus ihren späteren ganz eigenen Stil noch nicht gefunden; im Gegenteil: die prägende weibliche Stimme wird hier noch seltener eingesetzt, als auf dem Debüt. Die Musik wird überwiegend seichter.

Das eröffnende Liebeslied erinnert, wie zwei weitere Songs, eher an schwächere Stücke von wesentlich später erschienenen Streetmark-Alben. Dabei hat „Easy Lovers heavy Moaners“ auf den ersten Hör einen gefälligen Refrain. Auf die Dauer macht sich das leichte Jammern der Stimme aufgrund der ständigen Wiederholung aber störend bemerkbar.

Positiv ragen die beiden im Folk verankerten Stücke heraus, das lebendige mit viel Flöte arbeitende Instrumental „Pictures of a Day“ und das rockige „Fallen Wonders“, das nicht nur Schmiss hat, sondern die weibliche Stimme endlich wieder mit Biss einsetzt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Love is my Light 6:27
2 Easy Lovers heavy Moaners 4:49
3 Fallen Wonders 6:10
4 Pictures of a Day 8:49
5 Back Side 8:29

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>