Mark Rogers

Laying It Down


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter/Americana

VÖ: 12.07.2019

(Mark Rogers Songs )

Gesamtspielzeit: 45:28

Internet:

https://markrogerssongs.com/home
http://www.hemifran.com/index.html


Nachdem Mark Rogers Los Angeles und seiner Country-Rock-Band 1983 den Rücken kehrte und nach Washington, D.C. übersiedelte, zog er sich erst einmal zurück und war musikalisch lediglich im Amateurstatus tätig. Zunächst 2012 mit einem neuen Song und spätestens 2015 öffnete er sich der Welt wieder und startete damit, neue/weitere Songs zu komponieren, elf davon an der Zahl präsentiert er mit Laying It Down. Im letzten Jahr gab es bereits eine EP, “Qualifiers“. Bis auf einen Song finden wir auf diesem aktuellen Longplayer alle wieder.

Ich kann nicht umhin, festzustellen, dass spätestens nach zwei Songs ein zwingender Vergleich stattfinden muss, und zwar erinnert mich die Musik atmosphärisch sehr stark an einige Songs von Tom Petty. Sofort beim Auftaktsong “Right Here“ kommt das sehr stark zum Vorschein, aber dennoch behält Rogers sein eigenes Profil. So sind es aber immer wieder Assoziationen zu Bands aus der Musikgeschichte, deren Sounds geschickt verarbeitet werden, da klingen auch schon mal The Byrds oder ansatzweise Warren Zevon durch. Erst beim fünften Song, “I Know It So Well“, da wird es jazzig, dezent und lässige Stimmung, die allerdings auch zeigt, dass Rogers sicher kein begnadeter Crooner ist.

“No Bigger Fool“ rockt dann leichtgängig mit einer kleinen Spur von Honky Tonk-Feeling, selbst dem Bossa Nova frönt der Musiker, “The Blues Are Passing By“ entführt uns, entgegen des Songtitels, auf dieses Terrain, sehr cool, etwa im Stil eines Michael Franks. Poppige Balladenklänge bieten “Waiting“ und “Imagining“, mit “You Lead Me On“ wird dann ins Country-Fach gegriffen mit einem Hauch von Bluegrass, sehr lässig aus dem Ärmel geschüttelt, ein starker Song! Insgesamt betrachtet ist Rogers ein sehr abwechslungsreiches Album gelungen mit sehr harmonisch orientierter Musik, die viel Persönlichkeit ausstrahlt. Und so hoffe ich, dass dieses Album nicht das letzte bleiben wird, sondern dass schon bald ein Nachschlag kommt!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Right Here
2 Blue Sky Falling
3 Swerving
4 Qualifiers
5 I Know It So Well
6 No Bigger Fool
7 The Blues Are Passing By
8 Waiting
9 You Can Lead Me On
10 Imagining
11 Wishing Well
Besetzung

Mark Rogers (acoustic guitars, vocals)
Larry Berwald (electric guitars, 12-string guitar and Resonator guitar)
Dave Hufstedler (electric and upright basses)
Jamie Lewis (piano and B3 Hammond organ)
Andrey Payne (drums and percussion)
Powell Randolph (drums - #1, 8)
Lori De Los Santos (vocal harmony - #2, 3, 8)
Tommy Detamore (pedal steel guitar)
Ryan Gaujot (mandolin)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>