Antti Paalanen

Rujo


Info
Musikrichtung: Trance Folk

VÖ: 05.07.2019

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 39:15

Internet:

http://www.anttipaalanen.com


Der Opener „Dance for me“ steht für das besondere Pfund mit dem Rujo wuchern kann – seine Originalität. Schon die Begleitung des Akkordeons durch einen derart stampfenden Rhythmus ist alles andere als alltäglich. Darüber dann aber auch noch einen Obertongesang zu legen, ergibt eine ganz besondere Mischung.

Der Beat ist hier nicht mehr ganz so dominant, wie auf dem 2015er Album Meluta. (Die beiden seither erschienen Alben Breathbox und Äärelä haben uns nicht erreicht.) Er kommt in dieser Prägnanz vor allem noch bei „Hede & Emi" zum Tragen. Tänzerische und Reigen Melodien kommen dagegen stärker ins Bild. Eins der Highlights ist die mit Oberton versehene Folknummer „Hiplaa“.

Rujo bleibt teilweise anspruchsvoll, bzw. anstrengend, ist aber ein deutliches Stück eingängiger als Meluta. Ich kann es sicher nicht jeden Tag hören, aber es bleibt so im Bewusstsein, das es sicher auch nach dem Verfassen der Review gelegentlich wieder einmal im Player landet.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Dance for me 3:38
2 Elä (Gotta live) 4:37
3 Child in You 4:15
4 Wakamambo (Mambo horizontal) 3:14
5 Hede & Emi (Pollination) 3:27
6 Taivas on Sininen ja Valkoinen (The Sky is blue and white) 3:02
7 Fort Accordion 5:04
8 Hiplaa (Monkey) 3:15
9 Pusu (Kiss) 3:12
10 Jää Hyvästi (Farewell) 5:26

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>