Coarbegh

The Sound and Flow of London Town


Info
Musikrichtung: Art-Rock / Ambient

VÖ: 29.03.2019

(QuiXote / H’Art)

Gesamtspielzeit: 48:51

Internet:

http://www.facebook.com/coarbegh


Es passiert nicht viel in den Stücken dieses Albums. Aber das macht nichts. Wenn man auf einer Sommerwiese liegt, kann man die Natur ja auch genießen, ohne das ständig etwas passiert – außer dass ein paar Insekten summen (solange es sie noch gibt), Wolken am Himmel vorüber ziehen und ein paar Vögel von Baum zu Baum fliegen.

In der Regel haben die neun Stücke von The Sound and Flow of London Town einen Basissound, der dann von einem jeweils anderen Instrument verziert wird. Dass kann ein leichtes dunkles Pulsieren sein, wie beim Opener „Passage of Colours“, ein ganz ruhiges Pluckern („Dockland Loops“), ein weicher („Going up“) oder kraftvoller („Blue Station“) Synthiesound, oder der etwas jaulende Grundton von „Jubilee at St. John’s Wood“.

Angenehm entspannend!

Darüber liegen dann eine verhaltene Trompete („Passage of Colours“), tropfende Geräusche und leichte Keyboardtupfer („Going up“), an Oboen erinnernde Klänge („Blue Station“) oder leichte Piano-Akkorde („The Magic and Mystery of Maryon Park“).

Etwas aus dem Rahmen fällt das an die Berliner Schule erinnernde „6 Seconds to 1:27“. Schaut man ins Booklet scheinen Coarbegh ein Duo zu sein. Doch nur selten lässt sich die Flöte, noch seltener die Stimme von Pia Darmstaedter wirklich fest machen, so z.B. in dem windig wirkenden „Battersea Dream“, oder bei „Blue Station“, wo die Flöte punktuell zum Hauptinstrument wird.

Schönes Album, bei dem die Musik aber erstmal wenig zu Titel und Artwork passen will. Die Klänge von London stellt man sich doch etwas hektischer und lauter vor. Und ein U-Bahn-Tunnel würde mir nicht als erster Ort für die eher pastoralen Klänge der CD einfallen.

Aber das tut dem Hörgenuss ja keinen Abbruch!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Passage of Colours 4:55
2 The Magic and Mystery of Maryon Park 5:17
3 Dockland Loops 7:10
4 Going up 7:02
5 Blue Station 4:04
6 Jubilee at St. John's Wood 5:45
7 6 Seconds to 1:27 5:06
8 The silent Zone 4:34
9 Battersea Dream 4:56
Besetzung

Philipp Jaehne (Keys, Field Recordings)
Pia Darmstaedter (Flöte, Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>