Michael Romeo

War of the Worlds // Pt. 1


Info
Musikrichtung: Prog Metal

VÖ: 22.06.2018

(Mascot)

Gesamtspielzeit: 53:06


Wer von Michael Romeo ein weiteres Symphony X Album erwartet, bekommt was er verdient – eine Enttäuschung – oder Herausforderung. Denn Michael Romeo hat eindeutig Interessen, die den Rahmen des Symphony X Kontext sprengen. Wenn er die nicht hätte, bräuchte er letztlich auch keine Soloalben aufzunehmen.

Eines seiner special interests legt er schon im Titel seiner CD offen: Soundtracks, und zwar solche die klassisch angesetzt sind. Als mein CD-Changer War of the Worlds // Pt. 1 in den Schacht schob, war ich erst etwas irritiert. Ich hatte im aktuellen Paket doch gar keine Klassik-CD dabei, aber die „Introduction“ tat erst mal so, als wäre sie eine – und machte im Weiteren genau das, was eine gute Ouvertüre tun sollte. Mit einem Mix aus Klassik, Soundtrack und hartem Prog Metal bereitet sie uns auf das vor, was in den kommenden 50 Minuten unser Schicksal sein sollte.

Michael Romeo lässt sich auf diesem Album immer wieder einmal die Zügel schießen, soliert wie ein Teufel und sprengt dabei die bei Symphony X erlaubten Härtegrade deutlich. Manchmal, wie z.B. bei „Black“, erinnert das eher an die Thrash-Kante von Rage. Das massive Einbauen von Streichern und Orchester mit klingendem Spiel betont die Verwandtschaft zu Rage und ihrem Lingua Mortis Orchester zusätzlich.

Aber dann gibt es da auch Stücke wie „Believe“, die wie ein Metal-mäßig arrangierter Bonanza-Soundtrack klingen und dann plötzlich in ein Blues-Solo übergehen.

Wer keine hermetischen Symphony X-Scheuklappen trägt, bekommt mit War of the Worlds // Pt. 1 ein äußerst vielfältiges Prog-Metal-Album. Ich freu mich schon auf Part 2.

(Ich würde gerne noch ein oder zwei Ausstattungspunkte dazu geben. Mir liegt aber leider nur eine sehr spartanisch ausgestattet Promo-Pappe vor.)



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Introduction 3:41
2 Fear the Unknown 4:21
3 Black 6:19
4 Fucking Robots 4:30
5 Djinn 7:28
6 Believe 8:23
7 Differences 4:32
8 War Machine 3:10
9 Oblivion 5:09
10 Constellations 5:34

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>