Musik an sich


Reviews
Jess Klein

Learning Faith


Info
Musikrichtung: Americana

VÖ: 27.06.2014

(Blue Rose)

Gesamtspielzeit: 41:03

Internet:

http://www.jessklein.com/
http://www.bluerose-records.de/


Drei Stationen bestimmten den Lebensweg von Jess Klein; aus Rochester, New York, stammend, verbrachte sie, verbunden mit ersten musikalischen Erfahrungen, ihre Teenager-Zeit in Kingston, Jamaika, bis sie sich letztlich in Boston niederließ und nach zwei eigenproduzierten Platten bei Rykodisc unterzeichnete, und das war im Jahre 2000. Nun, viele Platten später, nach zwei Jahren Pause ein weiteres Album, erschienen bei Blue Rose.
Ganz cool startet das erste Stück, das atmet den Hauch des amerikanischen Südens, schwer schleppend, eine Atmosphäre, die mich sehr stark an frühe Songs von Bobby Gentry erinnert.
Allerdings schleichen sich im richtig frechen So Fucking Cool gar Punkelemente ein und bringen die Musik in Fahrt. Allerdings, und das schicke ich vorweg, stimmlich passt die Dame eher zu den gemäßigten Songs, die in der Folge meist die Reihenfolge bestimmen.
Dabei bezieht sie auf diverse Quellen amerikanischer Musik, Country als auch inklusive Blues, so dass auch hier wieder eine der typischen Platten entstanden ist, die auf abwechslungsreiche Weise das Genre Americana bedienen.
Ob es einen Gott gibt? Dieses Thema scheint die Lady zu beschäftigen, erstmals mit dem dritten Song, wo es offensichtlich um eine kaputte Beziehung geht, und sie hierbei singt: “If there’s a God, God is gonna rain down hell on you“!
Möglicherweise hat sie Gott gefunden, spricht sie ihn mit dem siebten Titel doch noch einmal direkt an.
Doch offensichtlich und/oder vielleicht bleibt ihr doch nur der Blues als Antwort, man schaue auf Song Nummer acht! Und so schleppt sich das Bluesfeeling durch diesen Song, bis sich die emotionale Stimmung auf den letzten beiden Stücken musikalisch wieder anders entlädt.
Die Begleiter sind sehr gut gewählt und jeder Stimmung vermögen sie das jeweils Besondere daran hervorzuheben durch das gefühlvolle und professionelle Spiel. So ist eine sehr gute neue Platte innerhalb des Genres gelungen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Learning Faith (4:49)
2 So Fucking Cool (2:56)
3 If There’s A God (3:22)
4 Surrender (4:18)
5 Loving You (3:04)
6 Wish (4:13)
7 Dear God (4:46)
8 Only The Blues (4.10)
9 Open Road (4:43)
10 Long Way Down (4:25)
Besetzung

Jess Klein (acoustic guitar, electric guitar, porchboard)
Feathers (bass, baritone guitar, electric guitar, organs, arp, water tank, casio, loops, slide guitar, mellotron)
Billy Masters (electric guitars)
Rob Hooper (drums)
John Paul Keenon (drums)
Wendy Colonna (backing vocals)
BJ Lazarus (mandolin)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>