Musik an sich


Reviews
Graal

Tales untold


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 09.10.2007

(Blood Rock / Black Widow)

Gesamtspielzeit: 51:!5

Internet:

http://www.graalband.net


Graal spielen einen recht ambitionierten Hard Rock, der gelegentlich an den Grenzen zum Prog Rock kratzt. In diesem Sinne befinden sie sich in einem Boot mit Bands wie Uriah Heep oder Jethro Tull. Und der Bezug zur Rockmusik der zweiten Hälfte der 70er Jahre ist auch sonst allerorten spürbar.

Besonders überzeugend kommt das Ganze aber nicht rüber. Das Miteinander von harten Riffs und weicher Stimme muss ja nicht grundsätzlich ein Widerspruch in sich sein. Wenn es so, wie bei dem leicht Demo-mäßig produzierten „After“ angerührt wird, ist es aber weder Fisch noch Fleisch und kein sich bereichernder Gegensatz.

Ganz nett ist das ruihge „Silver Wings“ mit seinen kraftvollen Riffs und das Instrumental „Fairyland“, das wohl in sich stimmigste Stück des Albums. Treibend melodisch fehlen ihm die Gitarren. Das wird von den Tasten aber spielerisch aufgefangen.

Ein sehr schön aufgemachtes Booklet wertet die Veröffentlichung deutlich auf.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Misty Morning 1:55
2 After 5:42
3 Two in a World 5:08
4 Silver Wings 6:57
5 Fairyland 6:08
6 Tales untold 0:47
7 Last Day 8:19
8 Knife Edge 7:34
9 Broken Heroes 6:06
10 Walk of Clouds 2:38
Besetzung

Andrea Ciccomartino (Voc, Git)
Danilo Petrelli (Keys)
Michele Raspanti (B)
Alessio Sarcinelli (Dr)
Francesco Zagarese (Git)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>