Musik an sich


Reviews
Andrew Gorczyca

Reflections; An Act of Glass


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 27.02.2009

(ProgRock / SPV)

Gesamtspielzeit: 41:58

Internet:

http://www.chris-g.com
http://www.myspace.com/actofglass


Im August 2004 ist Andrew Gorczyca mit nur 40 Jahren gestorben. In den folgenden Jahren hat sich sein Bruder Chris daran gemacht, das musikalische Erbe des zurückhaltenden Musikers zu heben. Es spricht für die Qualität des Materials, dass er eine ganze Reihe von „Big Names“ (der Prog Rock Szene) bewegen konnte, sich daran zu beteiligen.

Der melodische weiche Prog-Rock des Openers ruft bei mir sehr unterschiedliche Vergleiche hervor. Genesis, klar, spielen ein Rolle. Aber da ist noch etwas, das ich lange nicht identifizieren konnte. Inzwischen habe ich es. „The tall Tale Heart“ klingt wie manches Ruhigere auf den BAP(!)-Alben in der zweiten Hälfte der 80er (und fordert nahezu auf sich diese Alben noch mal mit `ner Prog-Brille anzuhören und sie nicht einfach nur als Anfang vom Niedergang zu betrachten).

Aber zurück zu Reflections, das mit flottem poppigen Neo-Prog fortfährt. Die klaren glockenhellen Vocals wirken dabei manchmal etwas sehr gefällig weich. Das tut der erhebenden Wirkung des Titels aber keinen Abbruch.
Spätestens mit „Give it Time“ kommt das neben Genesis zu post-Abacab-Zeiten wichtigste Referenz-Werk in den Blickpunkt – Rushs Power Windows.

Damit steckt der Act of Glass, egal von wo man ihn betrachtet, eindeutig in den 80er Jahren fest. Das kann man mögen oder nicht.
Wer sauber produzierten, stark domestizierten Prog-Rock mit einem deutlichen Drall zum Mainstream nicht verabscheut, kann sich mit dieser Reminiszenz an Andrew Gorczyca jedenfalls auf eine sehr erfreuliche Zeitreise begeben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The tall Tale Heart 8:08
2 From this Day forward 5:04
3 Give it Time 3:54
4 How can we go on this Way? 3:32
5 Lost in it all 5:46
6 Curiosity Song (I only want to know) 5:54
7 Peasant under Class 4:53
8 All fixed (Predestination) 4:47
Besetzung

Adrian Belew: guitars, vocals
Bryan Beller: bass
Nick D’Virgilio: vocals
Shawn Farley: bass, guitars
Chris G: drums, keyboards, percussion
Randy George: bass, keyboards
Andrew Gorczyca: vocals
Wil Henderson: vocals
Phil Keaggy: guitars
Mike Keneally: guitars
Ted Leonard: vocals
Dave Meros: bass
Rich Mouser: guitar
Rick Musallam: guitars
Ryo Okumoto: keyboards
Billy Oskay: violins
Greg Strickland: bass
Marc Ziegenhagen: keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>