Musik an sich


Reviews
Grobschnitt

Another Journey


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 2008

(Sireena Records)

Gesamtspielzeit: 12:58

Internet:

http://www.grobschnitt-band.de


Die im Jahr 2007 wieder auferstandenen Grobschnitt haben ja bereits letztes Jahr eine „neue“ CD herausgebracht.
„Live 2008“ war dann auch eine durchaus gute wie auch brauchbare VÖ, denn die Band hatte sich dazu entschlossen, nur Songs der aktuellen Tour zu nehmen die nicht auf den vielen von der Band erhältlichen Live Alben enthalten sind. Ausnahme: Solar Music in Version 2009, ein Muss und auch kein Song, der schon etliche Male veröffentlicht wurde, denn diese Version des Klassikers wich und weicht erheblich von allen im Umlauf befindlichen Versionen ab.
Wo man nun ein wenig Angst vor haben konnte war nun die Veröffentlichung eines gänzlich neuen Songs. Doch diese Angst hatte man auch vor der Live Reunion – und wurde Lügen gestraft, denn die Konzerte waren absolute Klasse, egal ob der alte Fan noch einmal in den Genuss der Shows von Grobschnitt kommen wollte oder deren Kinder (oder Spätgeborene) nun endlich die legendäre Band sehen wollte. Diese grandiose Leistung gelingt der Band, die ja inzwischen auch aus 50% alte Mitglieder und 50% deren Söhne besteht, mit dem neuem Song „Another Journey“ allerdings kein zweites Mal.
„Another Journey“ ist ein einfacher, luftiger Rocksong mit viel akustischer Gitarre. Die Melodie ist fein, das es Grobschnitt ist, hört man natürlich auch, und das es ein Resümee sein soll, erkennt man schon am Text, der aus Zitaten der wichtigsten Texte der Bandhistorie zusammengebaut ist. Live kommt das Stückchen wohl ganz gut rüber, doch in dieser Studioversion ist es ein wenig zu banal und bleibt blass.
Ganz anders ist da der zweite Track dieser CD-Single, die Liveversion des späten Song´s „Film im Kopf“. Diese seinerzeit auf dem 1987er Album Fantasten veröffentlichte Ballade, die ebenfalls ohne Ecken und Kanten blass unterging, wird in dieser neuen Livevversion zur großen Stadionhymne mit knackigen Soli und Riffs. Über den Text lässt sich natürlich auch heute noch streiten, aber musikalisch gesehen ist das hier großes, eingängiges Kopfkino.
Da dieser Track allerdings bereits auf dem erwähnten „Live 2008“ enthalten ist, stellt sich am Ende natürlich die Frage nach dem Wert dieser Maxisingle. Und da muss die Antwort heißen: musikalisch gesehen enthält sie keinen wirklichen Wert, doch wenn der Verkauf dieser CD dazu beiträgt, das Grobschnitt in der 2009er Auflage weiterhin so tolle Konzerte wie z.B. das im Dortmunder Signal Iduna Park geben, dann sollten alle Musikfreunde schnellstmöglich zugreifen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Another Journey4:42
2 Film im Kopf (live)8:16
Besetzung

Nuki (Stefan Danielak jr.): Gitarre
Willi Wildschwein (Stefan Danielak): Gesang, Akustik-Gitarre
Admiral Top Sahne (Rolf Möller): Schlagzeug
Manu Kapolke: Gitarre, Background-Gesang
Milla Kapolke (Michael Kapolke): Bass, Gesang
Toni Moff Mollo (Rainer Loskand): Gesang, Licht
Tatti (Deva Tattva): Keyboard
Demian Hache: Percussion, Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>