Musik an sich


Reviews
TXL

Lautstark autark


Info
Musikrichtung: Deutsch Rock

VÖ: 20.05.2016

(Laute Helden / SPV)

Gesamtspielzeit: 56:40

Internet:

http://www.txl-band.de


Laute Helden ist ein neues SPV-Sub-Label, auf dem in Zukunft Alben deutschsprachiger Rock Bands erscheinen sollen. Lautstark autark ist die erste Veröffentlichung von Laute Helden.

Eine geschickte Wahl! Denn TXL lassen es ziemlich offen, wohin die Reise stilistisch gehen soll. Die ersten drei Stücke machen ein ziemlich deutliches Kreuz bei Street und Punk Rock. Aber bereits das hymnische „Es sind Momente, die Dein Leben ändern“ könnte auch auf einem (guten) Puhdys Album stehen. Das geile harte, rock’n’rollige „Rock n Roll Man“ hätte wohl keine Schwierigkeit die Qualifikation für ein Molly Hatchet Album zu bestehen. Das etwas misanthropische „Wer den Mensch kennt, liebt das Tier“ passt wiederum zu den Rodgau Monotones in ihren frühen Jahren. Und wenn sich Band und Groupie gegenseitig mit „Du bist so geil“ ansingen, befinden sich TXL irgendwo zwischen J.B.O. und den Ärzten.

Gegen Ende hin wird’s dann gelegentlich auch mal etwas kitschig. Der hymnische Akustik Song „Alles hat seine Zeit“ wird die Fans spalten. Die einen werden hier tatsächlich Kitsch rufen, die anderen in ihm einen mutigen Ausreißer aus einem zu schmalen stilistischen Korridor sehen. „Mach Dich auf“ wird auch dem einen oder andern zu pathetisch sein; gibt aber ein Klasse Live Finale ab. Und das finale „Nichts ist für immer“ ist eine echte Feuerzeug-Hymne.

Fazit: Mit Lautstark autark gelingt Laute Helden ein starker erster Auftritt, der in der Zukunft einiges erhoffen lässt.

Die Highlights sind „Mir geht's nicht so, Herr Doktor“, „Rock n Roll Man“ und „Du bist so geil“.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Einfach Nein 3:45
2 Mir geht's nicht so, Herr Doktor (feat. Oimel von den Nitrogods) 3:01
3 Lautstark autark 4:11
4 Es sind Momente, die Dein Leben ändern 3:59
5 Nobel geht die Welt zu Grunde 3:41
6 Du hast mir nichts zu sagen 3:26
7 Rock n Roll Man (feat. Chappi von Mothers little Nightmare) 5:22
8 Ich hab's gesehen (feat. Ayman) 4:18
9 Zieh mit dem Wind 3:49
10 Wer den Mensch kennt, liebt das Tier 4:44
11 Alles hat seine Zeit 4:36
12 Mach Dich auf 3:43
13 Du bist so geil (feat. Carmen Rivera) 3:00
14 Nichts ist für immer 5:08
Besetzung

Halid (B, Voc)
Ricky (Git)
Schulle (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>