Musik an sich


Reviews
These Hands Conspire

Sword of Korhan


Info
Musikrichtung: Metal

VÖ: 01.07.2016

(Ván Records)

Gesamtspielzeit: 45:36

Internet:

https://www.facebook.com/TheseHandsConspire
http://thesehandsconspire.bandcamp.com


Das Label Ván Records veröffentlicht in der Regel relativ speziellen Liebhaberstoff. Da fallen die Berliner Jungs von These Hands Conspire fast etwas aus der Reihe. Statt musikalische Untiefen und Extreme auszuloten, hat sich das Quartett einem recht altmodischen Sound verschrieben. Das Flair ist Oldschool pur und blickt in die Proto-Metal-Zeit der 70er zurück. Doomige Schwere trifft auf quirlige Twin-Gitarren, erdiger Stoner-Charme auf die unendlichen Weiten des Alls. Am Ende bleibt es dann aber doch einfach Heavy Metal.

Was gefällt, sind der lässige und lebhafte Gesang und das erzählerische Element der Mucke. Denn Swords of Korhan ist ein Konzeptalbum mit einer comichaften, ja fast nerdigen Science-Fiction-Geschichte, die in den Songs ausgebreitet wird. Man geht dabei nicht immer den geraden Weg, sondern die Nummern sind von zahlreichen Breaks und Dynamikschwankungen durchzogen. Kein Wunder, dass von den Songs keiner kürzer als fünf Minuten ist - eher um einiges länger.

Die Immersion ist dabei gut und man folgt der Band gerne in das eigene Universum. Meist ist das Ganze sogar ein ziemlicher Ritt. Denn These Hands Conspire mögen es überwiegend flott, selbst wenn man sich immer wieder doomiger Schwere hingibt oder es auch mal recht cool und lässig angeht. Gerade in den ersten beiden Songs „Praise to the Nova Rider“ und „The Beast Cometh“ funktioniert der Sound der Truppe am besten. Die erste knackige Hälfte von „Ambuch at Antarox IV“ ist auch ziemlich geil. Leider verliert sich die Nummer mit zunehmender Spielzeit etwas.

Ein Problem das die Band immer wieder hat. So, dass sich mit der Zeit ein gewisser Gleichklang einschleicht. Ein paar Hooks mehr hätten nicht geschadet. Ungeachtet dessen ist Sword of Kohan aber doch ein recht lässiges Album geworden das den Altrocker sowie den jungen, hippen Bartträger an einen Tisch bringt.



Mario Karl



Trackliste
1Intro2:16
2 Praise To The Nova Rider7:59
3 The Beast Cometh7:48
4 The Inner Core Of The Middle Sun6:22
5 The Battle Of Sur5:05
6 Ambush At Antarox IV8:06
7 Son Of Korhan6:42
8 Outro1:18
Besetzung

Sascha (Schlagzeug)
Paul (Bass)
Tom (Gitarre)
Stefan (Gitarre)
Felix (Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>