Musik an sich


Reviews
Hannah Georgas

For Evelyn


Info
Musikrichtung: Indie Pop

VÖ: 24.06.2016

(Dine Alone Records)

Gesamtspielzeit: 41:26

Internet:

http://www.hannahgeorgas.com/
http://oktoberpromotion.com/


Hannah Georgas wurde am 30.August 1983 geboren und 2009 veröffentlichte sie ihr Debütalbum. Diese neue Platte ist ihrer Großmutter Evelyn gewidmet, sie ist 98 Jahre alt und war für die kanadische Sängerin stets Vorbild und Fels in der Brandung. Deswegen hat die Künstlerin ihr zu Ehren dieses Album eingespielt. Nun, ob Großmutter diese Musik mögen wird?
Die Stimmung ist mitunter recht schwer, mitunter düster, mitunter hat man den Eindruck, die Sängerin wolle ihre Gefühle offenlegen, scheu und ängstlich klingt es dabei manchmal.

“Rideback startet mit einem interessanten Bläserarrangement mit soundbildenden Saxofonen, mich erinnert mich das spontan, inklusive des Gesangs, an Musik von Laurie Anderson.
Auch “Don’t Go“ ist recht frei schwirrend, enthält Spuren von Kate Bush, von Björk und von Enya und auf dem Titelsong für die Großmutter klingt die Künstlerin wie ein kleines Mädchen, vielleicht, um der Oma zu gefallen?

Insgesamt treffen wir auf sehr aufwändige Arrangements, “Waste“ klingt dabei gar recht synthetisch, und erinnert an längst vergangene Musik aus dem Bereich des New Wave. Und auch hier wieder dieses leicht skurril wirkende Saxofon-Arrangement. Letztlich ist es sehr interessant und ungewöhnlich, was uns die Künstlerin bietet, oft klingt der Sound recht altbacken, zum Beispiel bei diesem Synthie-Arrangement von “Crazy Shit“. Das ist ungewöhnliche Musik für Hörer/innen, die das Ungewöhnliche lieben, sie dürften sehr zufrieden sein.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Rideback (2:56)
2 Don’t Go (3:56)
3 Evelyn (4:22)
4 Waste (3:30)
5 Walls (4:34)
6 Loveseat (3:37)
7 Naked Beaches (4:03)
8 Crazy Shit (3:19)
9 Lost Cause (3:37)
10 Angel All The Time (2:42)
11 City (4:32)
Besetzung

keine Angaben


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>