Musik an sich


Reviews
Garbage

Strange Little Birds


Info
Musikrichtung: Alternative Rock, Pop

VÖ: 10.06.2016

(Stun Volume / PIAS)

Gesamtspielzeit: 52:40

Internet:

http://www.garbage.com


Not Your Kind Of People, das vielleicht etwas überraschende Comebackalbum von Garbage, ist auch schon wieder vier Jahre alt. „Zeit für etwas Neues“, dachte sich das Quartett wohl. Und so präsentiert man tatsächlich einen Nachfolger dazu. Ob der positive Gesamteindruck von damals fortgesetzt wird?

Ja, wird er! Er ist sogar noch etwas besser. Allerdings erst, wenn man den seltsame introhaften Albumöffner „Sometimes“ überwunden hat. Dann ist es wieder da, dieses alte Garbage-Feeling. „Empty“ klingt mit seinen flirrenden Gitarrensounds, den elektronischen Einwürfen, dem lässigen Rhythmus und dem aufwühlenden Refrain nämlich angenehm nostalgisch. Und diese Stimmung zieht sich irgendwie durch die ganze Platte.

Ein Eindruck den die Band selbst mit ihren Aussagen sogar untermauert. Sieht sie doch eine direkte Linie von Strange Little Birds zum 1995 veröffentlichten Debüt. Die melancholische, abgründige Stimmung von damals ist auf jeden Fall wieder fest verankert in den neuen Garbage-Songs. Diese schimmert sogar in den hellsten Momenten durch, wie zum Beispiel beim recht poppig treibenden „We Never Tell“ oder beim sehnsuchtsvollen „Magnetized“. Das elektronische Geblubber und das bombastische Refrain könnte glatt ein Garbage 3.0 darstellen. Anderes geht etwas tiefer und schleicht sich mehr aus dem Hintergrund an, wie die schon fast ambiente, melancholische Ballade „Night Drive Loneliness“ und das anfangs dezente postpunkig groovende „Blackout“.

Richtige Ausfälle gibt es auf der Platte keine (auch wenn nicht alle Songs gleichbleibend mitreißen können), die großen Ohrwürmer hat man in seiner Bandgeschichte allerdings auch bereits abgeliefert. Trotzdem ist Strange Little Birds alles andere als eine langweilige Veröffentlichung. Der Rezensent hatte Spaß damit.



Mario Karl



Trackliste
1Sometimes2:52
2 Empty3:54
3 Blackout6:32
4 If I Lost You4:11
5 Night Drive Loneliness5:24
6 Even Though Our Love Is Doomed5:26
7 Magnetized3:54
8 We Never Tell4:25
9 So We Can Stay Alive6:01
10 Teaching Little Fingers To Play3:58
11 Amends6:03
12
Besetzung

Shirley Manson (Gesang, Synth)
Duke Erikson (Gitarre, Synth, Klavier)
Steve Marker (Gitarre, Synth, Noise)
Butch Vig (Schlagzeug, Loops, Effekte)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>