Musik an sich


Reviews
End Of You

Mimesis


Info
Musikrichtung: Gothic Rock

VÖ: 06.06.2008

(Spinefarm Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 40:04

Internet:

http://www.endofyou.net


End Of You kommen aus Finnland und machen Gothic Rock. Wenn mir so was unterkommt, dann denke ich direkt mit Schrecken an zuckersüße und eklig klebrige Melodien von Bands wie z.B. HIM. Zum Glück sieht das bei End Of You etwas anders aus.

Natürlich schmachtet Sänger Jami Pietilä seine Texte gefühlvoll in die Ohren der Zuhörer, und das ganz ähnlich wie es Ville Valo von HIM tut, aber musikalisch stellen sich End Of You auf Mimesis schon etwas anders dar. Die Musik ist dunkler, langsamer und elektronischer. Der konsequente Einsatz elektronischer „Hilfsmittel“ rückt den Gothic Rock der Finnen ganz nah an die Wave Ecke.

Alle Songs kommen in getragenem Tempo daher, Anstalten das Gaspedal einmal etwas durchzutreten gibt es kaum. Dies führt zu einer kleinen Eintönigkeit etwas mehr an Abwechslung wie z.B. im Song “Over And Out“ hätte dem Album den nötigen Kick in Richtung sehr gutes Album gegeben, so reicht es nur zu einem gut bis mittelprächtig.

Interessant ist die Coverversion des Tina Turner Songs “Golden Eye“, ob dies James Bond gefallen hätte, wer weiß das schon!? Auf jeden Fall erscheint dieser Song in einem leicht morbiden Stil in komplett neuem Licht!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Better God4:07
2 You Deserve More3:16
3 Memoir3:56
4 Goldeneye4:10
5 Over And Out4:28
6 Paper Trails4:09
7 Blind Rhythm4:43
8 Number 84:26
9 Driving Down The Void3:28
10 In Elegance (Closure)3:21
Besetzung

Jami Pietilä: Vocals
Joni Borodavkin: Keyboards
Timo Lehtinen: Bass
Jani Karppanen: Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>