Musik an sich


Artikel
Campra – Charpentier - Rameau (Rousset)Konzertbericht von Georg Henkel
CAMPRA, CHARPENTIER, RAMEAU - Eine Visitenkarte des goldenen Zeitalters französischer Musik

Es sind die großzügig schwingenden Phrasen und atmenden melodischen Bögen, die die geistliche französische Musik des 17. Jahrhunderts für heutige Ohren überraschend „romantisch“ klingen lassen. Wären da nicht immer wieder die tänzerischen Rhythmen, die das Geschehen von innen her beleben.   Mehr...

MagnumKonzertbericht von Stefan Graßl
Magnum rocken Nürnberg

Magnum sind live immer ein Garant für geile Stimmung und super Musik, die von den Jungs um Songwriter und Gitarrist Tony Clarkin und Sänger Bob Catley mit viel Leidenschaft und Begeisterung vorgetragen werden. Diese Tatsache und die Vorankündigung, dass das Erfolgsalbum Wings Of Heaven komplett gespielt werden sollte waren für mich Anreiz genug, für die sogenannte Wings Of Heaven-Tour, die ja vor nicht allzu langer Zeit auch als CD herausgekommen ist, eine Karte zu kaufen.   Mehr...

The KooksKonzertbericht von Jana Hauschild
The Kooks - Vier Briten mal ganz anders

Wow! Waren das gestern tatsächlich The Kooks?
Auf jeden Fall haben die vier Briten auf ihrem Konzert am gestrigen Abend in Berlin ein absolutes Kontrastprogramm zu ihrem Auftritt im Dezember 2006 geboten. Wo damals noch lustloses Abspielen und scheinbares Desinteresse am Wohl ihres Publikums herrschte, brachte am vergangenen Abend der Sänger Luke Pritchard vom ersten Song an Stimmung in die gut gelaunte Menge.   Mehr...

And Also The TreesInterview von Wolfgang Kabsch
And Also The Trees - Die Meister der lieblichen Melancholie

Es muss 1987 oder 1988 gewesen sein, als ich And Also The Trees das erste Mal live sah. Ich kannte sie damals schon ein paar Jahre, aber da die Trees aus England nicht so reiselustig sind (siehe Interview), gab es keine frühere Möglichkeit. Wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt, sah ich sie gleich ein Jahr darauf noch einmal an selber Stelle, dem leider nicht mehr existierenden PC69 in Bielefeld.   Mehr...

ClusterheadInterview von Rainer Janaschke
Clusterhead: Anpirschen und aufspringen!

Über Nachwuchsschwierigkeiten im Sektor des melodischen Metals können wir uns ins Deutschland nun wirklich nicht beschweren. Doch nicht immer ist alles Gold was da so von den Plattenfirmen unter Vertrag genommen wird. Umso schöner wenn dann eine Band wie Clusterhead aus Regensburg daherkommt, und ein überzeugendes Debütalbum (Times Of No Trust) abliefert.   Mehr...

Matt RoehrInterview von Norbert von Fransecky
Ein neuer Leser für die MAS – Ex-Onkel Matt Roehr erzählt von seinen neuen Wegen

Wenige Monate nach seinem Debüt-Album hat Matt Roehr, aka Gonzo (Ex-Böhse Onkelz) bereits ein erstes Live-Album veröffentlicht.
Die etwa 50.000 Besucher, die musikansich.de pro Monat heimsuchen, sind begierig darauf einiges über die neuen Umlaufbahnen des Ex-Onkels zu erfahren. Norbert von Fransecky hat sich zu eurem Ohr ernannt und nachgefragt.
MAS: Hallo Matt,
Deine Soloscheiben haben einen völlig anderen Sound, als die Onkelz.   Mehr...

Code RedInterview von Norbert von Fransecky
Unter der Flagge des Emo-Mädels – Code Red thrashen den Südwesten

Wenn Norbert von Fransecky das Wort „Trinität“ hört, rasten in seinem Hirn die Relais ein, die Augen beginnen zu leuchten und die Spürnase wittert eine christliche Band. So geschehen auch beim aktuellen Album „The Art of Trinity“ von CODE RED.
Die Spürnase hat sich getäuscht. Gitarrist Graetn hat zwar gleich drei(!) Antworten auf die Frage, was der Begriff im CD-Titel soll. Eine fromme ist aber nicht drunter.   Mehr...

Midnite ClubInterview von Rainer Janaschke
Midnite Club: Bandprojekt und unwillige Plattenfirmen!

Hochwertige neue Hard Rock Alben, die von der ersten bis zur letzten Minute zu überzeugen wissen, kann man eigentlich an einer Hand abzählen. Umso schöner, dass mit Midnite Club eine deutsche Band im letzten Monat, mit ihrem zweiten Album Circus Of Life einen Volltreffer landen konnten. Das Angebot ein Interview zu führen konnten wir uns da natürlich nicht entgehen lassen.   Mehr...

Wacken Open AirVorabbericht von Mirko Krolik
Wacken Open Air die Neunzehnte

Dieses Jahr musste man sich wirklich ranhalten, wenn man Karten für das Wacken Open Air ergattern wollte. Bereits im März war das Heavy Metal Festival, das zu den größten weltweit gehört, ausverkauft.
Etwa 70.   Mehr...

HoelderlinKünstlerporträt von Norbert von Fransecky
Auferstanden nach 26 Jahren; im völlig neuen Gewand – The Story of Hoelderlin, Kapitel 9

   Mehr...