IRXNInterview von Mario Karl
Interview mit den Hardfolkern IRXN zu ihrem neuen Album "Gierig und Geil"

Es waren turbulente Jahre für Bernie Maisberger, seines Zeichens Frontmann, Songschreiber und Bandgründer der bayerischen Folkrock-Band IRXN. Es ist viel Zeit vergangen seitdem die Band 2015 ihr letztes Album Irgendwo und irgendwann veröffentlichte. Ganz still war es allerdings nie. Zwischenzeitlich erschienen ein paar Singles. Aber vor allem waren die Jahre vor ihrer neuesten, am 31.   Mehr...

Lieblingslieder: Phil Collins – Another Day in ParadiseKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 31: Phil Collins - “Another Day in Paradise“

Für viele Genesisologen waren die britischen Prog-Pioniere spätestens nach der Machtübernahme durch Phil Collins mit den Alben Duke und Abacab gestorben. Vom Solo-Werk des singenden Schlagzeugers wurde bestenfalls das Debüt noch goutiert. Das kaufende Publikum sah’s anders und katapultierte seine Alben und Singles hoch in die Charts.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (147) – MZ 412Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 147: MZ 412 - Burning the Temple of God

Wenn man sich Jahrzehnte lang CDs zulegt, dann bleibt der eine oder andere Griff ins Klo nicht aus. Im Juni 1998 habe ich einen solchen getan. Für die Kolumne habe ich eben diesen Griff ins Klo ausgewählt; zum einen, weil er stilistisch in meiner CD-Liste ziemlich solitär darstellt; zum anderen, weil er paradigmatisch für meine Bemühungen steht, musikalisch immer wieder Grenzen zu überschreiten.
Als ich Burning the Temple of God am 15.   Mehr...

ApocalypticaKonzertbericht von Roland Ludwig
Episches Scheitern: Der Tourabschlussgig von Apocalyptica, Epica und Wheel in Leipzig leidet unter diversen Problemen

Was Nightwish widerfahren ist, widerfährt analog auch Epica: Dreimal fällt der geplante Leipzig-Gig ins pandemische Wasser, und erst der vierte Anlauf gelingt nun, als 36. und letzter Gig der „The Epic Apocalypse“ getauften Tour. Zu hoffen bleibt im Vorfeld also, dass ähnlich wie im Dezember 2022 auch hier ein Freudenfeuer entzündet werden kann.   Mehr...

MahlerKonzertbericht von Roland Ludwig
Ein lustiger Weber-Mahler-Hybride: Die Oper „Die drei Pintos“ eröffnet das Mahler-Festival in Leipzig

Anno 2011 organisierte das Gewandhaus zu Leipzig das Internationale Mahler-Festival, des 100. Todestages des großen Komponisten und Dirigenten (und des 150. Geburtstages im Jahr zuvor) gedenkend.   Mehr...

Joe BonamassaKonzertbericht von Stefan Graßl
Joe Bonamassa verzückt Nürnberg

Joe Bonamassa hat 2021 mit Time Clocks sein letztes Studioalbum veröffentlicht, 2022 mit Tales Of Time eine Live-DVD, mit der er das Album promotete. Was für ein Programm er heute spielt, ist unklar. Das Konzert in der Nürnberger Arena ist ausverkauft. Interessanterweise wurde nicht die komplette Halle bestuhlt. Die Bühne steht in der Mitte, die restlichen Plätze sind abgedeckt. Ich schätze, dass vielleicht 5000 Leute da sind.   Mehr...

Leipziger UniversitätsorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Prometheus und das Smartphone: Das Leipziger Universitätsorchester spielt (und singt) Beethoven, Dvořák und Bruckner

Vor der Pandemie waren die Konzerte des Leipziger Universitätsorchesters, die am Ende des Wintersemesters stattfanden, immer besser besucht als die am Ende des Sommersemesters. Ob sich dieser Trend fortsetzt, bleibt empirisch zu erforschen – fest steht aber, dass es bei den ersten beiden postpandemischen Konzerten tatsächlich auch wieder so ist, sich das Orchester ergo an diesem milden Januarsamstag über einen sehr gut gefüllten Großen Saal des Gewandhauses freuen darf.   Mehr...

Pavlov's DogKonzertbericht von Stefan Graßl
Pavlov's Dog spielen brachial in Augsburg auf

Pavlov’s Dog wollten eigentlich schon am 02.11.2022 im Spectrum auftreten. Sara Surkamp, die Frau von Pavlov’s Dog-Sänger David Surkamp, hat bei einem Ausflug in München letztes Jahr einen gefährlichen Sturz erlitten und liegt laut Info der Konzertagentur bis auf Weiteres im Koma. Noch dazu verstarb 2022 überraschend der damalige Gitarrist der Band, David Malachowski.   Mehr...

Robert-Schumann-PhilharmonieKonzertbericht von Roland Ludwig
Die Welt ist nicht genug: Die Robert-Schumann-Philharmonie spielt ein James-Bond-Programm

Filmmusik ist ein probates Mittel für Sinfonieorchester, auch solche Menschen zu begeistern, die sonst selten bis nie den Weg in ein traditionelles Sinfoniekonzert finden – aber solche Programme auf ein reines Mittel zum Zweck zu reduzieren griffe zu kurz, denn auch als „Stammkonzertgänger“ kann man damit jede Menge Spaß haben, und überhaupt geht’s hier mehr um den Spaß an der Freude, wenn man nun nicht gerade irgendwelche Zombie-Horror-Soundtracks auf die Pulte legt.   Mehr...

Robert-Schumann-PhilharmonieKonzertbericht von Roland Ludwig
Ein faszinierendes Bindeglied: Chemnitzer Erstaufführung der einzigen vollendeten Sinfonie von Hans Rott

Das 7. Sinfoniekonzert dieser Saison der Robert-Schumann-Philharmonie hätte eigentlich Stefan Soltesz dirigieren sollen, der aber im Juli 2022 überraschend verstarb. So übernimmt der hauseigene Chemnitzer GMD Guillermo García Calvo die Leitung, allerdings mit einer kleinen zeitlichen wie inhaltlichen Umstrukturierung: Er hat dafür die Leitung des 2.   Mehr...

Rock Meets Classic 2023Konzertbericht von Stefan Graßl
Rock meets Classic gastiert in Nürnberg

Am 7.3.2020 war ich bei Rock Meets Classic in Nürnberg. Mit dabei waren Robin Zander von Cheap Trick, Alice Cooper, Danny Bowes und Luke Morley von Thunder, Robert Hart von Manfred Mann’s Earth Band und Joyce Kennedy von Mother’s Finest. Eine Woche danach wurden sämtliche Konzerte in Deutschland wegen Corona abgesagt. Zum Glück ist diese furchtbare Zeit vorbei. Die Arena ist gut gefüllt, aber bei weitem nicht ausverkauft.   Mehr...

Scorpions, ThundermotherKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Thundermother eröffnen das Heimspiel der Scorpions

Dass bei einem Konzert, das von einem Main-Act und einer Vorgruppe gestaltet wird, nur die Fotos einer Band im Konzertbericht erscheinen, ist so selten nicht. Dass es aber nur Bilder der Vorband sind, verlangt eine Erklärung. Wer auch immer - die Band, das Management oder die PR-Agentur der Scorpions - hat eine Art Zwei-Klassen-Reglung für die anwesenden Foto-Journalisten erlassen.   Mehr...

Sinfonieorchester der Leipziger MusikhochschuleKonzertbericht von Roland Ludwig
Einmal um die halbe Welt: Das Sinfonieorchester der Leipziger Musikhochschule spielt Bartók, Westlake und Schumann

Gelegentlich dienen die Konzerte des Sinfonieorchesters der Leipziger Musikhochschule zugleich als Prüfungskonzerte. Mit diesem Konzertprojekt am Übergang des März zum April 2023 ist das sogar gleich doppelt der Fall, wie Dirigent Matthias Foremny in seiner wie gewohnt kundigen wie launigen Moderation bekanntgibt. Das einmal um die halbe Welt führende Programm hebt allerdings mit dem einzigen Werk an, dem kein Prüfungshintergrund innewohnt: der Tanz-Suite Sz.   Mehr...

Subway to SallyKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Himmelfahrt an Himmelfahrt - Blitz Union heizen für Subway to Sally mächtig vor

Es war erst das zweite Mal „nach Covid“, dass Norbert einen Abstecher in seine Geburtsstadt machte. Familiäre Dinge waren der letztliche Grund. Das Himmelsfahrt-Wochenende bot sich aus zweierlei Gründen an. Zum einen gab der Brückentag den entsprechenden zeitlichen Rahmen; zum anderen konnte unser Chef-Red. auch gleich zwei Konzerte mitnehmen. Da waren zum einen die Scorpions mit ihrem vielleicht letzten Heimspiel am Freitag. Besonders passend war das Subway to Sally-Konzert am Himmelsfahrt-Tag.   Mehr...