Musik an sich


Reviews
Latin Quarter

Tilt


Info
Musikrichtung: Folk-Pop

VÖ: 28.03.2014

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 38:38

Internet:

http://www.latinquartermusic.com


Eine Band, die auf ihrer Deutschlandtour Orte wie Töpen, Dudelange und Wolfach bedient, Städte wie Berlin, Hannover, München, Köln, Frankfurt oder Dortmund aber ignoriert, ist entweder eine Wald- und Wiesen-Truppe, die in den Metropolen eh keine Chance hätte, oder etwas ganz Besonderes.

Für die Folk-Popper Latin Quarter gilt definitiv Letzteres. (Ne Erklärung für die Tourplanung ist das allerdings nicht; Red.) Mitte der 80er machten die Briten mit ihren deutlichen, politischen Texten Furore. Interessanter Wiese fuhren sie damit in Deutschland, wo das Debütalbum bis auf Platz 24 kletterte, mehr Furore als in der Heimat. Tilt ist das zweite Album, das die 1998 aufgelöste Band nach ihrem Comeback 2011 veröffentlicht.

Ihrem Stil sind Latin Quarter treu geblieben. Auch wenn der eine oder andere Titel rhythmusbetont ist, bleibt der Tonfall überwiegend ruhig, aber lebendig, melodisch einfühlsam, in vielen Fällen einfach nur schön. Oft ist die Grenze zum Singer/Songwriter-Bereich mehr als nur nahe.

Mit den schwungvollen „Nico“, das sofort im Ohr bleibt und der Gänsehautballade „Marianne“ kann man sich die Stärken der Band schnell vor Ohren führen.
Auf den ersten (und zweiten) Hör fehlen die ganz großen Hits. Aber zumindest bei mir sind die frühen Alben immer weiter gewachsen, je öfter man sie gehört hat. Und ich wage mal zu behaupten, dass das auch bei Tilt der Fall sein wird,

Wenn man das Album nicht als „reifes Spätwerk“ bezeichnen kann, dann vor allem, weil die Band bereits auf ihrem Debüt erstaunlich reif war.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Nico 3:43
2 50 Grams 4:13
3 Sometimes the big Fish 4:03
4 Tilt 3:20
5 Marianne 4:17
6 The Cat 4:07
7 Once, twice 3:50
8 Fireflies 3:43
9 Take it to Miriam 4:14
10 One Stone, the Avalanche 3:43
Besetzung

Greg Harewood (B)
Yona Dunsford (Voc)
Steve Jeffries (Keys, Back Voc)
Steve Skaith (Git, Voc)
Martin Ditcham (Dr, Perc)

Gäste:
Chirs Rea (Slide Git)
Richard Wright (E-Git)
Ed Hogston (E-Git)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>